Seitenlogo
Nadine Schilling

Hogwarts bei Nacht Übernachtungsparty mit Zauberei

Lilienthal (eb). Eine Nacht mit Zauberstäben, der Karte des Rumtreibers und Besenrennen verbringen, davon träumen viele Kinder. Für die Mitglieder des Jugendrotkreuzes (JRK) in Osterholz/Grasberg wurde dies jüngst Wirklichkeit.

In der Grasberger Außenstelle der IGS Lilienthal trifft sich einmal wöchentlich die Gruppe des JRK. Doch am Freitag gab es ein außergewöhnliches Treffen. Denn die Schulräume verwandelten sich in die Zauberschule Hogwarts. Das Team um Leiterin Nadine Wellna hatte sich alle Mühe gegeben die Umgebung echt aussehen zu lassen. Das Buffet war gespickt mit Bertie Botts Bohnen, dem goldenen Schnatz und Schokofröschen, fliegende Kerzen schwebten über den Tischen und an den Fenstern prangten die Banner von Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff und Ravenclaw. Vor der Tür gab es Besenrennen im schwarzen Zauberumhang bis in die späten Abendstunden.
Die Übernachtung ist nur eine von vielen Aktionen des JRK. Die dieses Jahr gegründete Gruppe hat inzwischen 20 Mitglieder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Erst jüngst hatte die Grasberger Gruppe beim Abendorientierungslauf in Einbeck einen dritten und fünften Platz belegt. Dort, im Haus des Jugenrotkreuzes messen sich einmal jährlich die niedersächsischen Mannschaften während einer Abenteuertour.
Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Die Grasberger Gruppe trifft sich freitags in der Zeit zwischen 16.30 und 18.30 Uhr. Weitere Infos erteilt Nadine Wellna unter der Rufnummer 0171-3228724.


UNTERNEHMEN DER REGION