Janine Girth

Helfer erhielten Spenden HamRock-Team verteilte 3.000 Euro an Vereine

„Fünf mal HamRock, fünf Mal ein tolles Erlebnis“, fasste Henning Müller die vergangenen acht Jahre kurz und bündig zusammen.

Hambergen (jm). Auf seinem Grundstück spielten in diesem Jahr erneut mehrere Bands vor zahlreichen Gästen bei der vermutlich größten Gartenparty in der Samtgemeinde. Die Helfer aus verschiedenen Vereinen wurden nun mit einer Spende belohnt.
„Das HamRock ist sehr professionell organisiert und hat trotzdem den Flair einer Grillparty mit Freunden“, lobte Bürgermeister Gerd Brauns das Festival-Team. Da stand es natürlicher außer Frage, dass die Spendenübergabe wieder im großen Saal des Rathauses stattfinden würde. Helfer aus fünf verschiedenen Vereinen hatten für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, indem sie unter anderem die Straße vor dem Eingang überwachten, für Leckereien vom Grill sorgten und das große Feuer im Auge behielten. „Eine tolle Gemeinschaftsleistung“, sagte Henning Müller, als er den Überschuss und damit die Spendensumme von 3.000 Euro verkündete. Jeder der beteiligten Vereine darf sich nun über 600 Euro mehr in der Kasse freuen.
Die Damenabteilung des FC Hambergen hat gleich die nächsten außerordentlichen Aktionen im Blick: für ihren Stand auf dem Weihnachtsmarkt brauchen die Fußballerinnen noch einen Pavillon, außerdem steht die Saisonabschlussfeier an. Der MTV Lübberstebt möchte mit dem Geld unter anderem neue Trikots für die Faustball-Jugendmannschaft der Mädchen anschaffen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hambergen kommen dank der Spende an ihren Förderverein eventuell demnächst in den Genuss eines Ausflugs ins Universum in Bremen. „Die Tiere werden es danken“, ist sich das Netzwerk Igelfreunde e.V. sicher. Dort wird das Geld vermutlich für Futter- und Tierarztkosten verwendet. Die Jugendfeuerwehr Hambergen plant eine eigene Weihnachtsfeier, für das jährliche Zeltlager oder neue Kleidung bleibt vielleicht auch noch etwas übrig.


UNTERNEHMEN DER REGION