jm

Günstigere Tickets: CDU will Resolution im Stadtrat

Osterholz-Scharmbeck (jm). Die Stadtratsfraktion der CDU möchte eine Änderung des Tarifzonensystems des Verkehrsbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) erwirken. Für die kommende Sitzung des Stadtrates am 18. März beantragen die Christdemokrat:innen deshalb, eine Resolution zu beschließen.

Ziel sei es, das Tarifzonensystem so zu ändern, dass für eine Fahrt aus der Kreisstadt nach Bremen in Zukunft nur ein einfaches Ticket zum Preis von 3,70 Euro gekauft werden muss. Aktuell werden mehrere Tarifzonen passiert und ein Einzelticket der Preisstufe kostet 6,25 Euro pro Fahrt.
Nach Wunsch der CDU-Fraktion soll die Stadt Osterholz-Scharmbeck den Landrat Bernd Lütjen, der auch Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) ist, aufrufen, sich für diese Veränderungen einzusetzen. Darüber hinaus soll sich Bürgermeister Torsten Rohde öffentlich für das Vorhaben stark machen.
„Nach dem Leitbild des ZVBN spielt der öffentliche Personennahverkehr bei der Bewältigung des Klimawandels, des demografischen Wandels, der Energiewende und angesichts steigender Treibstoffpreise eine immer größere Rolle“, heißt es in dem Antrag der CDU. Um öffentliche Verkehrsmittel attraktiver zu machen, sei es „dringend geboten, die Fahrpreise für Fahrten von Osterholz-Scharmbeck nach Bremen zukünftig wieder besser am eigenen Leitbild des ZVBN auszurichten.“


UNTERNEHMEN DER REGION