kaho

Jazz und mehr

Fünf handverlesene Konzerte: Die Lilienthaler Klubkonzerte gehen 2026 mit einem vielfältigen Programm in ihre achte Runde.

Martina Michelsen, Jannis Menge (Volksbank), Klaus Möckelmann, David Cramer und Carolin Novak.

Martina Michelsen, Jannis Menge (Volksbank), Klaus Möckelmann, David Cramer und Carolin Novak.

Bild: Kaho

Lilienthal. Im Jahr 2019 ist Klaus Möckelmann zum ersten Mal mit den Klubkonzerten nach Lilienthal gekommen. Seitdem entwickelte sich das Format stetig weiter: Seit letztem Jahr besteht die Kooperation zwischen dem Kulturamt Lilienthal, der Kulturinitiative NordWest um Klaus Möckelmann, der Volksbank Osterholz Bremervörde und den Osterholzer Stadtwerken. „Und es ist eine Bilderbuchkooperation“, so Martina Michelsen, Leiterin des Kulturzentrums Murkens Hof, der Location der Klubkonzerte. Zum achten Mal finden hier in diesem Jahr von Februar bis November insgesamt fünf Konzerte statt – viel Jazz und Blues, aber auch einiges darüber hinaus.

 

Handgemacht, authentisch und original

Die musikalische Tendenz ist Möckelmanns eigenem Musikerdasein geschuldet. Seit über zehn Jahren ist der Pianist aus der Bremer Jazzszene nicht mehr wegzudenken. „Das Programm der Klubkonzerte ist trotzdem sehr rund und keinem einzelnen Genre verhaftet“, erklärt David Cramer aus dem Kulturamt Lilienthal. Das Format steht ganz unter dem Stern der musikalischen Vielfalt. Handgemacht, authentisch und original: So lauten die Kriterien, die die Acts erfüllen sollen. Coverbands wird man hier nicht finden.

Stattdessen kommt in Lilienthal Musik aus aller Welt zusammen: Das „Tzigan Trio“ bringt am 26. Juni musikalische Bilder aus Südamerika auf die Bühne. Die argentinischen Musiker lassen mit Tango und folkloristischen Anklängen Kultur und Sound verschmelzen. Mit „Martinique“ wiederum steht am 10. Oktober ein Projekt auf dem Spielplan, das lateinamerikanische Rhythmen mit karibischer Musik und Jazz verbindet. Mit Marcello Albrecht am Bass wird auch hier eine Bremer Größe auf der Bühne stehen.

 

Musik für Groß und Klein

Ähnlich offen präsentiert sich im April das Hammond-Trio um Möckelmann, der leidenschaftlicher B3-Organist ist. „Ich bin vermutlich der einzige Musiker, der noch eine originale Hammond-B3-Orgel mit sich herumschleppt“, lacht er. Zum Trio gehören neben Möckelmann Fred Drobnjak an der Gitarre und Jonathan Frach an den Drums. „Wir kommen aus unterschiedlichen Generationen, aber wir verstehen uns, als hätten wir schon immer zusammen musiziert.“

„Bühne Frei“ heißt das Herzensprojekt von Klaus Möckelmann. „Das Konzept habe ich bereits vor 20 Jahren entwickelt, bevor ich überhaupt nach Lilienthal kam“, berichtet der Musiker. Die Kulturinitiative NordWest veranstaltet seit ihrem Bestehen diese Konzerte, in denen Nachwuchsmusiker*innen ihr Können gemeinsam mit den Profis präsentieren. Unter anderem Möckelmanns eigene Klavierschüler*innen werden zu sehen sein, unterstützt von seinem Trio und Mariska Niehoff, einer weiteren musikalischen Größe aus der Region. Mit „Bühne Frei“ sollen vor allem Kinder und Jugendliche angesprochen und ihr Kulturinteresse bestärkt werden. „Das ist uns auch sehr wichtig, da wir besonders die Kinder- und Jugendförderung unterstützen wollen“, sagt Carolin Novak von den Osterholzer Stadtwerken. „Es ist ein rundes Programm und ein sehr gutes Gesamtkonzept“, ergänzt Jannis Menge, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Lilienthal.

 

Erstes Konzert am Valentinstag

Bereits in drei Wochen geht es los: Der Bremer Jazzpianist Oli Poppe und sein Trio haben sich für das erste Klubkonzert am 14. Februar mit Sängerin Klara Schwabe zusammengetan. Auf dem Programm stehen eigene Kompositionen und Arrangements sowie Songs aus dem „American Songbook“. Wer also am Valentinstag noch nichts vorhat, findet hier die Möglichkeit für einen schönen Abend und ein besonderes Konzert.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es über den Anbieter Nordwest Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet. Kinder und Jugendliche haben zu allen Klubkonzerten freien Eintritt. Inhaber*innen der goldenen Girocard der Volksbank Osterholz Bremervörde erhalten ein Freigetränk.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular