Seitenlogo
akl

Gesamtspektrum der Augenheilkunde

Osterholz-Scharmbeck (akl). Von der „Augeninspektion“ über eine Sehschule bis hin zu Augen-OPs - die neue Augenarztpraxis bereichert die Gesundheitsversorgung d

Die Versorgungslage für Menschen aus Osterholz-Scharmbeck, die einen Augenarzt aufsuchen wollen, verbessert sich deutlich. In der Findorffstrasse 8-10 hat jetzt eine neue, moderne Praxis ihren Betrieb aufgenommen. Patientinnen finden das Zentrum Gesundheit zwischen Vogelmuseum und Amtsgericht. Auf 230 qm erwarten die Hilfesuchenden helle, großzügige Räumlichkeiten. Die Praxis liegt ebenerdig und ist barrierefrei erreichbar. Ausreichend Parkmöglichkeiten hinter dem Gebäude und eine Bushaltestelle in Sichtweite sorgen für eine komfortable Anfahrt zu den Terminen.

 

Umfangreiches Angebot

 

Die Augenarztpraxis führt sämtliche Untersuchungen und Behandlungen der konservativen Augenheilkunde durch. Unterstützt wird das Praxisteam dabei durch neue, moderne Geräte.

Augenerkrankungen treten oft lange ohne Symptome auf. Deshalb sind regelmäßige Untersuchungen alle zwei Jahre durchaus sinnvoll. Ältere Patientinnen oder Menschen mit erheblicher Vorbelastung sollten sogar eine jährliche „Augeninspektion“ durchführen lassen. Gängige Untersuchungen sind unter anderem die Prüfung der Sehschärfe, des Gesichtsfeldes oder die Messung des Augeninnendrucks. Mit der optischen Kohärenztomografie (OCT) können Erkrankungen der Netzhaut, wie zum Beispiel eine Makuladegeneration, erkannt werden. Für Patientinnen mit Diabetes gehören Augenuntersuchungen zur Routine. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem OP-Zentrum Bremen-Neustadt kann die neue Augenarztpraxis in Osterholz-Scharmbeck nahezu alle diagnostischen Möglichkeiten und eine umfassende - auch operative - Versorgung des gesamten Spektrums der Augenheilkunde anbieten. Mit im Angebot sind natürlich der obligatorische Sehtest für alle, die einen Führerschein anstreben, oder Untersuchungen für Menschen, die regelmäßig an einem Bildschirmarbeitsplatz ihre Zeit verbringen.

 

Sehschule

 

Hauptsächlich für Kinder zwischen dem ersten und zehnten Lebensjahr bietet die Praxis in der Findorffstrasse eine Sehschule an. Eine ausgebildete Orthoptistin übernimmt dabei viele diagnostische und therapeutische Maßnahmen rund um das Sehen und die Augengesundheit. Schwerpunkt der Tätigkeit einer Orthoptistin ist die Beratung, Diagnose und Therapie von Schielerkrankungen, Sehschwächen, Störungen des ein- oder beidäugigen Sehens, Augenzittern oder Augenbewegungsstörungen. Die Sehschule ergänzt damit die Vorsorgeuntersuchungen und das Diagnosespektrum einer Augenarztpraxis wesentlich.

 

Praxisteam

 

Die ärztliche Leitung der Augenarztpraxis in Osterholz-Scharmbeck wird die Fachärztin für Augenheilkunde, Anitha Jose, übernehmen. Sie ist bereits seit 2017 im Augenzentrum Bremen-Neustadt aktiv und führt dort unter anderem Lasereingriffe und intravitreale Injektionen durch. Dabei werden Medikamente direkt ins Auge appliziert. Unterstützung erhält sie durch die in Osterholz-Scharmbeck wohnende Klaudia Pukrop, die in der Praxis die Übersicht behalten soll und sich um die tägliche Ablaufplanung kümmert. In der intensiven Umbauphase seit Juli dieses Jahres konnte Frau Pukrop ihr Organisationstalent bereits mehrfach unter Beweis stellen. Ebenfalls schon mit an Bord ist die medizinische Fachangestellte Dragana Kotur. Insgesamt soll das zukünftige Praxisteam auf fünf bis sechs Mitarbeiter:innen anwachsen. Ab dem kommenden Jahr ist auch ein Ausbildungsplatz zur medizinischen Fachangestellten (MFA) fest eingeplant. Erreichbar ist die Praxis unter der Rufnummer 04791 – 905850.


UNTERNEHMEN DER REGION