eb/pvio

Gemeinde kauft Lützow Kaserne an

Schwanewede (eb/pvio). Der Gemeinderat hat sich dazu entschlossen, die ehemalige Bundeswehr Liegenschaft zu kaufen.

Im Jahre 2011 wurde der Beschluss der Bundeswehr gefasst, die ehemalige Lützow Kaserne aufzugeben. Mehr als ein ganzes Jahrzehnt ist vergangen, bis sämtliche Hürden bis zu einem Ankauf genommen werden konnten. Doch nun ist es soweit: In der Ratssitzung am 7. Juli wurde der Beschluss zum Ankauf der Liegenschaft gefasst. Ein Beurkundungstermin kann folglich terminiert werden.
Die Bürgermeisterin der Gemeinde Schwanewede, Christina Jantz-Herrmann, freue sich, dass die Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilien (BImA), die das Gelände für den Bund verwaltet und die Verhandlungen geführt hat, erfolgreich abgeschlossen wurden. So erfolgreich, dass die Ankaufentscheidung im Rat fast einstimmig getroffen werden konnte.
 
Dynamischer Prozess
 
Der Konversionsprozess gestalte sich facettenreich und spannend zugleich. Jeglicher Herausforderung zum Trotz sei der Prozess kontinuierlich vorangetrieben worden. Er habe zudem durch den Wechsel der Verwaltungsführung mit der Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann Anfang 2021 gemeinsam mit den Kolleginnen im Rathaus und den Mitgliedern des Gemeinderates noch einmal zusätzlich an Dynamik gewonnen, wie es seitens des Rathauses heißt.
Neben dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept und der vorbereitenden Untersuchung des städtebaulichen Entwurfs, seien diverse Arbeitsgruppen für Konversion sowie Fachausschusssitzungen abgehalten, Begehungen vor Ort, Bereisungen und politische Debatten durchgeführt worden, sodass im Ergebnis bereits der Entwurf eines Nutzungskonzepts habe entwickelt werden können. Gutachten seien beauftragt, Expertinnen angehört, Risiken und Chancen abgewogen worden.
 
Einmalige Gelegenheit
 Auch die Bundesanstalt für Immobilien begrüße den Beschluss zur Veräußerung der ehemaligen Lützow Kaserne. Die Kaufvertragsverhandlungen seien hier stets auf Augenhöhe verlaufen. Das unterstützende Planungsbüro „BPW“ äußert sich zum Ankauf auch sehr erfreut: „Nun kann es endlich von Seiten der Gemeinde Schwanewede weitergehen.“ Ebenso die BauBeCon Sanierungsträger GmbH, begrüßte die guten Neuigkeiten. „Die Entscheidung zum Ankauf des Geländes ist in der Geschichte von Schwanewede sicher als einmalig zu bezeichnen. Eine derartige Entwicklungsmöglichkeit erhält eine Gemeinde sicher kein zweites Mal. Ein Grund zum Feiern“, so die Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann.


UNTERNEHMEN DER REGION