Seitenlogo
pvio

Geld fließt zu langsam Lottke fordert schnellere Auszahlungen

Osterholz-Scharmbeck (pvio). Laut dem SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Lottke aus Loxstedt sei der Auszahlungsstand der Corona-Novemberhilfen sehr gering. Das müsse sich schnellstens ändern.

„Ich hoffe, dass das nun auch zeitnah und zügig passiert“, so der Abgeordnete. Der aktuelle Auszahlungsstand der finanziellen Unterstützungen, die den Landkreisen Cuxhaven und Osterholz zukommen sollen, sei „besorgniserregend gering.“ Nur ein Drittel der beantragten Mittel sei bei den Betrieben und Unternehmen in den Landkreisen angekommen. „Das ist eine schwierige Situation, die manch einer Firma bei uns in der Region das Genick brechen könnte: Der Bund muss da dringend Gas geben“, äußert sich der SPD-Politiker besorgt.
Konkret lägen 174 Anträge aus dem Cuxland für die sogenannte Überbrückungshilfe I vor, 127 seien es im Landkreis Osterholz: Dabei handle es sich um eine Liquiditätshilfe für die Monate Juni bis August, bei der den Antragsteller:innen bis zu 80 Prozent der Fixkosten ab 70 Prozent Umsatzrückgang im jeweiligen Fördermonat bis zur maximalen monatlichen Förderhöhe von 50.000 Euro erstattet werden sollen. Im Cuxland seien 1.509.989,26 Euro und im Landkreis Osterholz 1.336.877,84 Euro überwiesen worden. Die Überbrückungshilfe II umfasst die Monate September bis Dezember, hier sollen bis zu 90 Prozent Fixkosten ab 70 Prozent Umsatzeinbruch im jeweiligen Fördermonat bis zur maximalen monatlichen Förderhöhe von 50.000 Euro ersetzt werden. „Hier gab es im Landkreis Cuxhaven 116 Anträge, ausgezahlt wurden 1.059.916,28 Euro. Im Landkreis Osterholz wurden auf 94 Anträge hin 704.079,88 Euro überwiesen“, so der SPD-Politiker.
Bei den sogenannten Novemberhilfen, die speziell für direkt, indirekt und mittelbar indirekt von coronabedingten Schließungen Betroffene gedacht sind, sollen bis zu 75 Prozent des Wochenumsatzes im November des Vorjahres oder des durchschnittlichen Wochenumsatzes in 2019 erstattet werden. „Hier haben wir 578 Anträge im Cuxland - beantragt wurden 8.362.037,09 Euro, bisher wurden aber erst 2.506.735,58 Euro ausgezahlt. Im Landkreis Osterholz waren es 512 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 5.268.503,03 Euro, von denen erst 1.606.860,27 Euro. Das sind sehr bedrückende Zahlen, die sich schleunigst bessern müssen“, fordert Lottke.


UNTERNEHMEN DER REGION