Frischer Wind im Kreishaus
Landkreis Osterholz. Im Rahmen eines offiziellen Empfangs begrüßte Landrat Bernd Lütjen die zwölf neuen Auszubildenden, die am 1. August ihre Ausbildung beim Landkreis beginnen. Lütjen überreichte ihnen ihre Ernennungsurkunden und Arbeitsverträge.
Die neuen Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung beziehungsweise duales Studium als angehende Verwaltungsfachangestellte, ein Fachinformatiker für Systemintegration und fünf Kreisinspektoranwärter:innen.
In den kommenden drei Jahren werden sie verschiedene Fachbereiche kennenlernen und erhalten dadurch einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise der Kreisverwaltung. Ziel ist es, ihnen eine fundierte, praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung zu ermöglichen.
Landrat Lütjen betonte beim Empfang die Bedeutung der Nachwuchsförderung: „Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat einer funktionierenden Verwaltung. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder engagierte Nachwuchskräfte bei uns begrüßen zu dürfen. Wir wollen ihnen einen guten Start ermöglichen und sie auf ihrem Weg bestmöglich begleiten.“
Weitere Nachwuchskräfte gesucht
Auch im nächsten Jahr bildet der Landkreis Osterholz in den dualen Bachelor-Studiengängen Verwaltungswissenschaft, Soziale Arbeit und im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte:r aus. Zum ersten Mal bietet der Landkreis auch den Studiengang B Sc. Bauingenieurwesen an.
Interessierte Personen können sich bei Ausbildungsleiterin Anna-Lena Finke unter 04791/930-1251 oder ausbildung@landkreis-osterholz.de melden.
Weniger Einsamkeit

Neuenkirchen Events im August
