Seitenlogo
cne

Freche Krabben brachten den Sieg

Osterholz-Scharmbeck (cne). Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels hat die 6. Klässlerin Emma Klefeker den Sieg davon getragen.

Mit Konzentration und guter Betonung führten die Abenteuer der „Frechen Krabben“ von Barbara Rose Emma Klefeker zum Sieg.

Mit Konzentration und guter Betonung führten die Abenteuer der „Frechen Krabben“ von Barbara Rose Emma Klefeker zum Sieg.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Dabei lesen die Teilnehmer:innen jeweils einen vorbereiteten Abschnitt aus einem eigenen Buch vor, dann folgt ein Abschnitt aus einem unbekannten Buch, damit alle Teilnehmer:innen die gleichen Voraussetzungen haben.

Auch in diesem Jahr fand der Kreisentscheid wieder in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Schatulle statt, wo Sabine und Ute Gartmann und ihr Team allen Teilnehmenden wieder einen gemütlichen Rahmen gestaltet hatten.

 

Die Jury hatte es schwer

 

Acht Schulsieger:innen, traditionell alle aus dem sechsten Jahrgang, traten hier gegeneinander an: Jovis Bavendamm vom Gymnasium Ritterhude, Amira Nelly Benz von der IGS Buschhausen, Enie Heier vertrat die Haupt- und Realschule Ritterhude, Mats Heißenbüttel kam von der KGS Hambergen, Emma Klefeker las als Vertreterin des Gymnasiums Lilienthal, Theo Schölling war als Schulsieger der IGS Grasberg gekommen, Fynn Scholze kam vom Gymnasium Osterholz-Scharmbeck und Maksim Tichanow vertrat die Waldschule Schwanewede.

Die jungen Vorleser:innen machten es der Jury, bestehend aus Alina Deyling, selbst eine begeisterte Leserin und dadurch Stammgast in der Buchhandlung, Iris Betz, Leiterin der Stadtbibliothek und Buchblogger, Vorleser und Theaterfan Andreas Kück, nicht leicht. Die Drei brauchten etwa die Dauer einer gefüllten Platte Käsehäppchen und Schnittchen, um zu einer Entscheidung zu kommen.

„Das habt ihr uns in diesem Jahr wirklich schwer gemacht“, begründete Andreas Kück das lange Ausbleiben der Jury. Doch am Ende stand Emma Klefeker als Siegerin des Kreisentscheides fest. Für sie geht es nun im März/April zum Bezirksentscheid, dann könnte ihr Weg über den Landesentscheid bis hin zum Bundesentscheid im Juni und damit zum Gesamtsieg führen.


UNTERNEHMEN DER REGION