Feuerwehren in Garlstedt und Ohlenstedt haben gewählt
Zuerst versammelte sich die Ortsfeuerwehr Garlstedt, die einstimmig den amtierenden Ortsbrandmeister wiederwählte. Arne Nestler führt die Feuerwehr bereits seit 20 Jahren, für ihn bedeutet die Wahl den Start in seine vierte Amtszeit. Nachdem die Garlstedter das Gebäude verlassen hatten, versammelten sich die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt.
Das bisherige Führungsteam, Ortsbrandmeister Manfred Fricke, der insgesamt fast 25 Jahre in Leitungsfunktion tätig war, sowie sein während der letzten zwölf Jahre amtierender Stellvertreter Martin Steeneck hatten bereits frühzeitig angekündigt, nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren zu wollen. Kreisbrandmeister Jan Hinken und Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf bedankten sich bei beiden Führungskräften sehr herzlich für Ihren Einsatz und das Engagement in und für die Feuerwehr.
Neu wurde Löschmeister Thomas Kück als Ortsbrandmeister gewählt. Für ihn steht Zusammenarbeit und Gemeinschaft ganz oben auf der Tagesordnung: „Wir werden mit unserer Führungsgruppe in den nächsten Wochen planen, wie wir gemeinsam die Zukunft unserer Wehr gestalten“, erklärt er. „Mir ist wichtig, die Meinung der Kameraden zu akzeptieren und alle mitzunehmen - so entwickelt sich die starke Gemeinschaft, die in der Feuerwehr unerlässlich ist.“
Erste Frau im Amt
Mit der Wahl von Frauke Schnibben bekleidet erstmalig eine Frau im Landkreis Osterholz die Funktion der stellvertretenden Ortsbrandmeisterin. Die Oberlöschmeisterin freut sich auf die neue Aufgabe: „Mir ist es besonders wichtig, an der Nachwuchsgewinnung zu arbeiten und junge Erwachsene für dieses Ehrenamt zu begeistern“, sagt die 33-jährige die ihr derzeitiges Amt als Jugendfeuerwehrwartin noch bis zum nächsten Jahr zusätzlich weiterführen wird. Schnibben hat auch die Signalwirkung Ihrer Ernennung im Blick: „Ich freue mich auf die Herausforderung, als junge, weibliche Führungskraft ‚meinen Mann‘ zu stehen.“ Beide neuen Führungskräfte wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Ihre erste Amtshandlung bestand in einem herzlichen Dank an ihre Vorgänger für die gute Vorarbeit. Vorbehaltlich der Zustimmung und offiziellen Ernennung durch den Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck beginnt die Amtszeit für Arne Nestler zum 1. März und für das Ohlenstedter Team zum 1. April 2021.