Seitenlogo
eb/jm

Feuerwehr löscht Brand auf Terrasse

Osterholz-Scharmbeck (eb/jm). Wegen eines Terrassenbrandes rückte die Feuerwehr am vergangenen Wochenende in der Kreisstadt mit fünf Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften aus.
Rund zwei Dutzend Feuerwehrleute waren am vergangenen Wochenende mit fünf Fahrzeugen ausgerückt, um einen Terrassenbrand in Osterholz-Scharmbeck zu löschen.  Foto: ffohz.de

Rund zwei Dutzend Feuerwehrleute waren am vergangenen Wochenende mit fünf Fahrzeugen ausgerückt, um einen Terrassenbrand in Osterholz-Scharmbeck zu löschen. Foto: ffohz.de

Mit einem gehörigen Schrecken starteten die Bewohner*innen eines Einfamilienhauses in Osterholz-Scharmbeck in den ersten Advent. „Am Samstagabend geriet ein Gasgrill im Wintergarten des Gebäudes in Brand. Die Bewohner brachten sich umgehend in Sicherheit und alarmierten die Feuerwehr“, berichtet Chris Hartmann, Pressesprecher der Feuerwehr in Osterholz-Scharmbeck. Als das erste Fahrzeug acht Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintraf, hatten die Flammen sich inzwischen auf weitere Gegenstände ausgedehnt und drohten auf das Wohngebäude überzugreifen.
„Ein Trupp unter Atemschutz nahm umgehend die Brandbekämpfung vor und konnte das Feuer zügig löschen“, sagt Hartmann. Eine Propangasflasche wurde aus dem Gefahrenbereich gebracht und gekühlt. Anschließend wurde der betroffene Bereich noch mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck war aufgrund des Alarmierungsstichwortes mit fünf Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften ausgerückt. „Durch den rechtzeitigen Notruf der Bewohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden“, so Hartmann abschließend.


UNTERNEHMEN DER REGION