Seitenlogo
Patrick Viol

Festmist und Gülle - Seminar zum Bau ordnungsgemäßer Lagerstätten

Grasberg (eb). Am 9. Mai um 9.30 Uhr findet auf dem Grasberger Hof das Tagesseminar Bau ordnungsgemäßer Lagerstätten für Silage, Festmist und Gülle statt.
Bestes Grundfutter ist die Grundvoraussetzung für eine profitable Milchproduktion. Doch oft sind die Lagerstätten für die Silage, Festmist und Gülle nicht mit dem Milchkuhbestand mitgewachsen.
Bestehende Silolagerstätten werden langfristig weder den Anforderungen an die Produktionstechnik noch den strengeren Auflagen der Behörden dauerhaft gerecht. Mit der neuen Verordnung zum Umgang mit Abwasser gefährdenden Stoffen (AwSV), also Jauche, Gülle und Silagesickersäften haben sich die Auflagen hinsichtlich des Wasserschutzes streng verschärft.
Darüber hinaus resultieren aus dem aktuellen Dünge- und Wasserrecht erhöhte Lagerdauern und somit ein erhöhter Bedarf an Lagerkapazitäten für Gülle und Festmist.
Doch wie damit umgehen? Welche mitunter neuen Anforderungen kommen auf die Betriebe zu und wie können sie erfüllt werden? Was muss ich bei der Genehmigung beachten? Welche Fehler kann ich vermeiden? Welche Investitionen sind notwendig, wie kann mein Betrieb sie wirtschaftlich verkraften? All diese Fragen sind Bestandteil des geplanten Seminars.
Für Betriebe, die Investitionen planen, bietet das Seminar viele Tipps und Trends zum Bau und zu den Kosten. Eingangs werden die gesetzlichen Grundlagen erläutert und mögliche bauliche Lösungen mit Kostenprognosen besprochen. Seitens der Landkreise als Genehmigungsbehörde erfahren die Teilnehmer Grundsätzliches zum Bauantragsverfahren und spezielle Anforderungen seitens des Wasserschutzes. Am Nachmittag werden anhand von Praxisbeispielen, die speziellen Stolpersteine im Bauantragsverfahren, wie zum Beispiel die Grundzüge des Verwertungskonzeptes sowie die Kompensationsplanung und Eingriffsregelung näher beleuchtet. Abgerundet wird dieser praxisbetonte Teil durch eine betriebswirtschaftliche Betrachtung seitens unserer Unternehmensberatung. Mit diesem breiten Themenfeld wollen wir die Teilnehmer zu einer intensiven Diskussion anregen und zu möglichen Lösungsansätzen für den eigenen Betrieb beitragen.


UNTERNEHMEN DER REGION