Familienberatungsstellen weiterhin erreichbar
Corona ist in aller Munde und der Aufruf der Bundesregierung zu Hause zu bleiben, wird vielerorts ernst genommen. So hat das SOS-Kinderdorf Worpswede gemeinsam mit dem Jugendamt Osterholz schnell gehandelt und die Familienberatungsstelle für den Landkreis Osterholz auf Telefon- und E-Mailberatung umgestellt. Das Expertenteam ist also auch weiterhin von montags bis freitags erreichbar. Auch in Bremen-Nord ist die offene Familiensprechstunde weiterhin für die Menschen vor Ort da. Dort hält Stefanie Kehl die Stellung und bietet Rat in diesen herausfordernden Zeiten. Denn bekanntermaßen geht es nicht allen zu Hause gut und die familiären Belastungen können sich durch die Einschränkungen im Alltag stark erhöhen. „Unser Appell an die Familien ist es, sich Rat zu holen, wenn die Belastungen zu hoch werden. In einigen Familien kommt es derzeit vermehrt zum „Lagerkoller“ und Eltern kommen an Grenzbereiche. Wir möchten daher dazu aufrufen, vor dieser Grenze stehen zu bleiben und uns anzurufen“, so Niels Meyring, Bereichsleiter für ambulante und Beratungsangebote in Osterholz-Scharmbeck und Bremen-Nord.
Familienberatung Landkreis OHZ
Das Team der SOS-Familienberatung in Osterholz-Scharmbeck ist erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 9-16 Uhr unter Telefon: 04791-96310 oder per E-Mail: beratung@sos-kinderdorf.de. Sönke Zoellner, Jenny Eller und Kerstin Jahns stehen bereit bei Fragen rund um das Thema Familie, Kinder, Beziehung, Trennung oder Erziehung. Wenn Beobachtungen gemacht werden, die das Kindeswohl betreffen, können Sie die Beratung ebenfalls jederzeit kontaktieren! Hinweis: Sollte nicht sofort ein Ansprechpartner ans Telefon gehen, bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Das Team ruft umgehend nach dem Beratungsgespräch zurück.
Familienberatung in Bremen-Nord
Die offene Familienberatung in Burg-Grambke ist ebenfalls telefonisch weiterhin aktiv und bietet neben Hilfestellungen zu familiären Themen zusätzlich in einem gewissen Rahmen im Quartier der Grönlandstraße kleine Dienste an, wie Einkaufen für Risikogruppen. Der direkte Draht zu Stefanie Kehl in der offenen Familienberatung in Bremen-Nord lautet: 0176-12606848 oder per Mail an stefanie.kehl@sos-kinderdord.de.