Seitenlogo
Janine Girth

„Endlich 18“ - Investorengruppe übergab neue Erweiterung der Golfanlage

Der Golfplatz in Lilienthal ist ab sofort auch eine 18-Loch-Anlage, die seit der Gründung im Jahr 1998 in zwei Bauabschnitten erfolgte. Offiziell wurde letzte Woche das rote Band durchtrennt. Foto: mr

Der Golfplatz in Lilienthal ist ab sofort auch eine 18-Loch-Anlage, die seit der Gründung im Jahr 1998 in zwei Bauabschnitten erfolgte. Offiziell wurde letzte Woche das rote Band durchtrennt. Foto: mr

Lilienthal. „Endlich 18“, unter diesem Motto wurden vergangenes Wochenende die neuen Bahnen und damit die Erweiterung des Golfplatzes in Lilienthal gebührend gefeiert. Die Investorengruppe GCL 18 übergab als Bauherrin die Platzerweiterung auf einer Fläche von etwa 32 Hektar an den integrativen Golfclub Lilienthal e.V..
„Wir erleben heute die Realisierung einer Vision und nicht nur eines Platzes“. Mit diesen Worten begrüßte Dietrich Schuler von der Investorengruppe die erschienenen Gäste im Clubhaus. Zuerst habe es im Jahre 2011 die Idee für die Erweiterung der Anlage auf 18 Bahnen gegeben. Doch dann fehlte die Fläche. Schließlich war es ein Landwirt aus Lilienthal-Worphausen, der dafür sorgte, dass die Pläne der gegründeten Investorengruppe ihre Idee umsetzen konnte. Er gab seine Landwirtschaft auf und verpachtete seine Wiesen.
Mit der Natur im Einklang
Nun folgten Planungen, Anhörungen und Genehmigungsverfahren. Seitens der Naturschutzbehörde des Landkreises habe es insgesamt 57 Auflagen gegeben, die es zu erfüllen gab, denn es mussten Ausgleichsflächen für Flora und Fauna geschaffen werden.
So gibt es laut dem Gründer der Investorengruppe, Dietrich Schuler, inzwischen etwa 9.000 Quadratmeter Heidefläche und sogenannten Magerrasen, um den Wildblumenwuchs zu fördern. Alleine zwei Hektar Ausgleichsfläche wurden für die Feldlerche, den Vogel des Jahres 2019, geschaffen. Und auch an den Baumschutz wurde gedacht. „Wir haben biologisch wertvoller gebaut als geplant“, so Dietrich Schuler. Alle Inspirationen für die sich heute sanft in die Landschaft einfügende Golfplatzfläche stammen von dem Landschaftsarchitekten Christian Althaus, der die Golfanlage des Golfclubs in Lilienthal mit der Natur in Einklang brachte.
Unvergessliches Golfspiel
„Dieser Platz zeichnet sich durch eine hohe Erinnerbarkeit aus“, so Christian Althaus. Offene Grünzugänge, Überraschungseffekte durch Licht und Schatten sowie Biotope mit Heideflächen, Wildblumen und altem Baumbestand prägen sich bei den Golfspielerinnen und Golfspielern ein. Jede Bahn sei so angelegt worden, dass sich unterschiedlich spannende Spielsituationen ergeben, betont der Landschaftsarchitekt. Dieses Bild präge sich ein, Spieler erinnern sich an ein unvergessliches Golfspiel. Dieses Qualitätskriterium sei neben weiteren Kriterien äußerst bedeutsam bei der Gestaltung eines Golfplatzes.
Mit dem „goldenen Abschlag“ wurde die neue 18-Loch-Erweiterung dann feierlich eingeweiht. Am 9. Juni 2019 kann sich der Golfclub mit seiner gelungenen Erweiterung des Platzes bei einem Eröffnungsturnier erstmals unter Beweis stellen. Alle Infos zum Golfclub, zu Platzreifekursen oder zu den Turnieren finden Interessierte unter www.golfclub-lilienthal.de.


UNTERNEHMEN DER REGION