Janine Girth

Ein Opel für acht Euro - Klosterholz-Tombola überreichte Hauptgewinn der Saison 2018

Ein Opel für acht Euro
Klosterholz-Tombola überreichte Hauptgewinn
Osterholz-Scharmbeck (jgir). Es ist das „Zugpferd“ der Klosterholz-Tombola und auch in der vergangenen Saison kam das nigelnagelneue Auto zwar nicht unter den Hammer, aber wurde gewonnen und konnte nun in den Räumen der Sparkasse Rotenburg Osterholz an der Bahnhofstraße dem Gewinner von den Machern der Tombola sowie dem Opel Autohaus Meyer übergeben werden. Damit gerechnet habe Horst Oldenbüttel ja nun so gar nicht, als er auf dem Marktplatz vier Lose á 2 Euro der Klosterholz-Tombola kaufte. „Wir kaufen seit dreißig Jahren Lose bei der Tombola, haben auch schon mal einen Gasgrill gewonnen, aber an den Hauptpreis hatten wir nicht gedacht.
Gelb gewinnt
Die ersten drei Lose waren Nieten und das vierte, ein gelbes, da stand dann eine Nummer drauf. Mein Enkel zieht sonst immer Gelb, das ist seine Farbe“, berichtet Gewinner Horst Oldenbüttel. Und mit dem gelben Los zog Oldenbüttel den Hauptgewinn. Der blaue Opel Corsa wurde eigens für die 30. Tombola in Eisenach gebaut, hier wollten die Veranstalter wirklich etwas Besonderes, Höherwertiges haben. Der schicke Dreitürer mit aktuellster Abgasnorm im Wert von 13.865 Euro wartete in den vergangenen Monaten sehnsüchtig auf seinen neuen Besitzer. Was Horst Oldenbüttel mit dem Gewinn anstellen möchte, stehe noch nicht genau fest. Fest stehe aber, dass er trotzdem weiterhin Lose kaufen werde, auch wenn der gebürtige Osterholz-Scharmbecker schon seit Jahrzehnten in Bremen Lesum wohnt. Für die Tombola komme er immer gern in die Kreisstadt.
Ohne Sponsoren geht es nicht
Thomas Schwab, Verkaufsleiter im Opel Autohaus Meyer in Pennigbüttel, gratulierte Horst Oldenbüttel zu diesem „schönen Glücksgriff“ und nahm gemeinsam mit dem Sparkassenvorstandsvorsitzenden Ulrich Messerschmidt einen großen Dank von Anja Kalski, der 1. Vorsitzenden der Klosterholz-Tombola, entgegen. „Stellvertretend für alle Sponsoren der Tombola bedanke ich mich bei Ulrich Messerschmidt für diese Spende. Und ebenso ein Dank an das Opel Autohaus Meyer, das jedes Jahr ein tolles Auto zur Verfügung stellt. Ohne diese jährliche Spende wäre der Erfolg der Klosterholz-Tombola so nicht denkbar gewesen“, lobte Anja Kalski. Dass Organisator Stefan Molkentin wie in jedem Jahr die „größte Bürgerbewegung absolut toll organisiert“ habe, ließ die Vorsitzende auch nicht unkommentiert. „Wir haben unser Ergebnis diesmal noch getoppt“, wie Anja Kalski bereits verriet. „So etwas klappt nur, wenn es jemanden gibt, der sich unermüdlich kümmert, das Konzept immer wieder noch ein Stück attraktiver zu machen und ich bin sehr froh, mit Stefan Molkentin so jemanden an der Seite zu haben“, so Kalski abschließend.
360 Projekte in 30 Jahren
Wie das genaue Ergebnis der Klosterholz-Tombola 2018 ausgefallen ist, wird der Vorstand in Kürze bekannt geben, klar ist aber, dass durch die Tombola in den vergangenen 30 Jahren 3,2 Millionen Lose verkauft und damit 360 Projekte durch Anschubfinanzierungen mit einem Gesamtinvestitionswert von über sechs Millionen unterstützt werden konnten.


UNTERNEHMEN DER REGION