eb

Ein gesunder Darm: Vortrag im Kreiskrankenhaus

Osterholz-Scharmbeck (eb). Der März ist der nationale Darmkrebsmonat. Zu diesem Anlass lädt das Kreiskrankenhaus Osterholz am Mittwoch, 11. März, zu einem Vortrag zum Thema Darmgesundheit ein.
 

Der Darm und seine gesunden Funktionen sind wesentlich für das körperliche Wohlbefinden.
Ernährung und Bewegung haben einen großen Einfluss auf die Darmgesundheit. Ballaststoffreiche Ernährung mit viel Gemüse und Obst fördert die Verdauung und beugt Darmkrebs vor. Stress und Nikotin können Verdauungsprobleme nach sich ziehen.
Die Darmkrebs-Früherkennung ist auch entscheidend für einen gesunden Darm. Darmkrebs entwickelt sich in der Regel aus noch gutartigen Vorstufen, den Darmpolypen (Adenomen). Diese Polypen können im Rahmen der Darmspiegelung entfernt werden. Damit wird ihre weitere Entwicklung zum Darmkrebs unterbunden.
Die Experten Ratskeller-Chef und ehemaliger Sternekoch Arnd Feye und Professor Dr. Rainer Porschen, Mitverfasser der deutschen Leitlinie „Darmkrebs“ und seit kurzem Mitarbeiter in der Gastroenterologischen Praxis am Medizinischen Versorgungs-zentrum des Kreiskrankenhauses Osterholz, erklären, wie der Darm funktioniert, geben Tipps für eine gesunde Ernährung und informieren über die Chancen der Darmkrebsfrüherkennung. Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Mathias Haßkamp und Dr. Michael Spatny, Chefärzte der Internistischen und Chirurgischen Abteilung am Kreiskrankenhaus Osterholz. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION