Seitenlogo
cne

Dreiwöchiges Stadtradeln startet am 3. Juni

Landkreis (cne). Zum dritten Mal beteiligen sich die Gemeinden des Landkreises am Stadtradeln, einer Initiative des Klima-Bündnisses mit dem Ziel, möglichst viele Menschen für das Fahrradfahren zu begeistern und so den Klimaschutz zu unterstützen.
Aufgesessen! Vom 3. bis 26. Juni rufen die Gemeinden und der Landkreis wieder zur Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb auf. Foto: cne

Aufgesessen! Vom 3. bis 26. Juni rufen die Gemeinden und der Landkreis wieder zur Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb auf. Foto: cne

Im vergangenen Jahr hatten sich Stadt, Landkreis und Gemeinden erstmals zu einer gemeinsamen Teilnahme am Stadtradeln angemeldet und dabei mit 1047 Personen in 92 Teams insgesamt stolze 237.708 Kilometer geschafft. Das hieße, die Teilnehmer:innen des Landkreises hätten knapp sechsmal am Äquator den Erdball umrundet.
 
Jeder Kilometer zählt
 
Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.
Und so ganz nebenbei verbessert die Teilnahme am Stadtradeln auch die Radinfrastruktur, denn die teilnehmenden Kommunalpolitiker:innen „erfahren“ im wörtlichen Sinne ihre jeweiligen Gemeinden neu und stellen fest, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss.
Landrat Bernd Lütjen, ohnehin schon als sportlicher Radfahrer bekannt, hofft, dass die Teilnehmerzahlen des vergangenen Jahres wieder erreicht, wenn nicht gar getoppt werden können. Bisher hätten sich bereits 480 Teilnehmer in 80 Teams angemeldet, konnte er bei der Pressekonferenz bekanntgeben.
„Alle Menschen, die im Landkreis wohnen, leben oder arbeiten, hier zur Schule gehen oder einem Verein angehören und ein Fahrrad besitzen, können sich ab sofort für eine Teilnahme registrieren“, warb Lütjen. Entweder unter der Webadresse www.stadtradeln.de/landkreis-osterholz oder persönlich in den Gemeindeverwaltungen, wo es auch die Meldebögen zur Kilometererfassung für die Teilnehmer:innen gibt, die keinen Internetzugang haben. Diese werden gebeten, ihre Protokolle möglichst tagesaktuell zu führen und einmal wöchentlich im lokalen Koordinationsbüro abzugeben. Einfacher sei in jedem Fall die Stadtradeln-App, die sich komplikationslos auf IPhones und SmartPhones herunterladen lässt und automatisch die gefahrenen Kilometer erfasst und meldet. Teilnehmer:innen, die für eine Gemeinde fahren, fahren auch immer für den Landkreis, betonte Lütjen.
 
Verlosung für alle Teilnehmenden
 
Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Fahrradpreise ausgelobt. Für Montag, 11. Juli, ist dann um 17 Uhr die Preisverteilung im Kreishaus vorgesehen.
Während des dreiwöchigen Zeitraums vom 3. bis 26. Juni gibt es auch wieder Routenempfehlungen und ein Gewinnspiel. „Es lohnt sich also, die Social Media-Auftritte des Landkreises zu beachten“, so Lütjen. Mittags werde dort jeweils der aktuelle Kilometer-Stand bekannt gegeben.
Etliche Gemeindeverwaltungen haben eigene Teams gebildet und so sei, zumindest im vergangenen Jahr, ein interner Ansporn generiert worden, berichtete Lütjen. So habe sich ein Teilnehmer noch kurz vor Ende der dreiwöchigen Frist nach Feierabend auf sein Rad geschwungen, um ein paar Extra-Kilometer seinem Kilometer-Konto hinzuzufügen.
Im Rahmen des Stadtradelns seien auch ein paar kleinere Veranstaltungen geplant, wie etwa geführte Fahrradtouren des ADFC. Alle Informationen werden im Aktionszeitraum unter www.landkreis-osterholz.de/stadtradeln bekannt gegeben.
Damit die Radtouren Spaß machen, verteilen die Rathäuser der Gemeinden und das Kreishaus während der Öffnungszeiten gratis wieder die beliebten Radwanderkarten.
Fragen zur Stadtradeln-Aktion beantwortet gern Johanna Katt aus dem Amt für Kreisentwicklung unter 04791/930-3423 oder E-Mail stadtradeln@landkreis-osterholz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION