Seitenlogo
eb

Drei neue Rettungswagen im Einsatz

Landkreis (eb). Bei einem Unfall oder im Krankheitsfall muss der Rettungsdienst innerhalb kürzester Zeit an Ort und Stelle sein. Um dies gewährleisten zu können, sind die Retter unter anderem auf einsatzfähige Rettungswagen angewiesen.
Drei neue Rettungswagen finden ab sofort auf den Rettungswachen in Lilienthal, Schwanewede und Osterholz-Scharmbeck ihren Einsatz.  Foto: eb

Drei neue Rettungswagen finden ab sofort auf den Rettungswachen in Lilienthal, Schwanewede und Osterholz-Scharmbeck ihren Einsatz. Foto: eb

Aus diesem Grund werden die Einsatzfahrzeuge im Landkreis Osterholz regelmäßig modernisiert. Zum Monatsanfang nahmen der Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Patrick Grotheer und Landrat Bernd Lütjen nun insgesamt drei neue Fahrzeuge im Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Osterholz e. V. in Betrieb. Die Rettungswagen finden ab sofort auf den Rettungswachen in Lilienthal, Schwanewede und Osterholz-Scharmbeck ihren Einsatz.
Träger des Rettungsdienstes ist der Landkreis Osterholz. Die Durchführung des Rettungsdienstes hat er in einem Vertrag dem DRK-Kreisverband Osterholz e.V. übertragen, der die Einsatzfahrzeuge und das Personal stellt. Bereits in den letzten Jahren wurden mehrere Fahrzeuge des RTW-Fahrzeugtyps mit Kofferaufbau in Betrieb genommen, der verschiedene Vorteile wie beispielsweise mehr Platz und bessere Bedienbarkeit gegenüber den bisher eingesetzten Kastenwagen bietet. „Wir haben mit diesen Fahrzeugen in den letzten Jahren gute Erfahrungen gesammelt und freuen uns daher sehr über die weitere Modernisierung unseres Fuhrparks“, berichtet Kreisgeschäftsführer Patrick Grotheer. Die drei Fahrzeuge auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI sind mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5 Tonnen und 190 PS ausgestattet. Eingesetzt werden die drei neuen RTWs ab sofort an den Rettungswachen in Lilienthal, Schwanewede und Osterholz-Scharmbeck.
Ein besonderes Merkmal der neuen Fahrzeuge ist der Torfkahn, der auf den Fahrzeugseiten aufgebracht wurde. Damit zeigt das DRK einmal mehr die Verbundenheit mit dem Landkreis. „Mit dem Deutschen Roten Kreuz haben wir bereits seit nunmehr über 70 Jahren einen verlässlichen Partner im Rettungsdienstwesen. Ich freue mich, gemeinsam mit dem DRK die neuen Fahrzeuge in Betrieb zu nehmen“, so Landrat Bernd Lütjen.


UNTERNEHMEN DER REGION