Seitenlogo
pvio

Der Krieg in Ukraine und seine Folgen

Überblick über die militärischen und politischen Geschehnisse.

Zusammenfassung der Geschehnisse der vergangenen Woche.

Zusammenfassung der Geschehnisse der vergangenen Woche.

Die Hafenstadt Odessa in der Ukraine wurde von russischen Drohnen und Raketen angegriffen.

An der Front im Süden seien ukrainische Truppen nach eigenen Angaben weiter vorgerückt.

Laut Angaben der Behörden wurden zwei Menschen getötet und mehrere verletzt, als Russland das Gebiet Cherson aus der Luft angegriffen habe.

Russlands Außenminister Lawrow hat vor den Vereinten Nationen angegeben, dass Russland kein Interesse an einem großen Krieg habe.

Bundesverteidigungsminister Pistorius versicherte den baltischen Staaten Deutschlands Unterstützung, da sie sich neben Russland und zum Teil neben Belarus befinden und sich um den Krieg sorgen.

Die UN-Untersuchungskommission verzeichnet noch immer Kriegsverbrechen seitens der russischen Armee gegen ukrainische Soldaten und Zivilisten.

Laut ukrainischen Angaben sei ein russisches Munitionslager in Luhansk explodiert.

Estland schließt sich Deutschland in der Unterstützung der Ukraine mit der Beschaffung von Munition an und baut somit die militärische Kooperation aus.

Polen soll von den USA einen Kredit in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar für die Modernisierung des Militärs erhalten.

Der türkische Präsident Erdogan forderte einen Kampfjet-Deal mit den USA, bevor er dem NATO Beitritt Schwedens zustimmen werde. Schweden hatte angesichts des Krieges im letzten Jahr die Mitgliedschaft beantragt.

NATO-Generalsekretär Stoltenberg hat die erste Lieferung von US-Panzern in die Ukraine befürwortet. Außerdem sehe er Fortschritte bei der ukrainischen Gegenoffensive.

Russland hat Großbritannien und den USA vorgeworfen, dass sie an der Attacke auf die Schwarzmeerflotte beteiligt waren.

Die Präsidentin des Europäischen Parlament will bis zum Ende des Jahres über den Beitritt der Ukraine und der Republik Moldau in die EU verhandeln.

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA hat von Russland den sofortigen Abzug aus dem besetzten Atomkraftwerk Saporischja gefordert.

Laut eigenen Angaben hat die Ukraine mehr als 30 russische Drohnen abgeschossen.

Der russische Außenminister Lawrow zeigt sich weiterhin bereit Abkommen über die Ukraine abzuschließen, sofern die Ukraine auf die von Russland besetzten Gebiete verzichtet.


UNTERNEHMEN DER REGION