Das kalte Herz - Hohenloher Figurentheater in Worpswede
Das Hohenloher Figurentheater zeigt mit großen, ausdrucksstarken Theater-Figuren ein Meisterwerk der Weltliteratur: “Das kalte Herz“ nach Wilhelm Hauff. Das Märchen entfu¨hrt uns in den tiefen Schwarzwald, vorbei an dunklen Tannen, schwarzen Tälern und kauzigen Waldgeistern. Peter Munk ist der Sohn einer verarmten Witwe und verdient seine spärlichen Groschen als Köhler in diesem dunklen Tannenwald. Von finanziellen Sorgen gepeinigt glaubt er, seine geliebte Liesbeth, das schönste Mädchen der Umgebung, nur zur Frau nehmen zu können, wenn er reich und angesehen ist. In seiner Not sucht er Hilfe beim geheimnisvollen Glasmännlein, das er mit einem Zauberspruch herbeiruft. Zwei Wu¨nsche werden ihm erfu¨llt. Von seinem Glu¨ck geblendet, sehnt er sich nur nach schnödem Mammon, Tanz und Spiel. Wie unvernu¨nftig er gehandelt hat, muss Peter bald erkennen.
Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro pro Person; die Karten können bei der Großen Kunstschau Worpswede erworben werden, unter der Telefonnummer: 04792-1302.
Das Hohenloher Figurentheater zählt zu den sehr anspruchsvollen Bühnen. Eine sehr hochwertige Bühnenausstattung, sprachliche Kompetenz und spielerisches Können sind die Markenzeichen. Nach dem „Faust“, dem „Jedermann“, Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ ist „Das kalte Herz“ das vierte Gastspiel in der Großen Kunstschau zu Worpswede.