Seitenlogo
eb

Corona und die Folgen auf die Ausbildungswelt

Stade (IHK). Die Corona-Krise hat Auswirkungen auf die Ausbildungswelt und bringt auch für manche Auszubildende große Herausforderungen.
 

Die meisten Ausbildungsbetriebe wollen zwar weiterhin in die duale Ausbildung investieren, und rund ein Drittel der Unternehmen ist aktuell noch auf der Suche nach geeigneten Bewerbern für den Ausbildungsstart 2020. Wenn aber eine Betriebsaufgabe oder Insolvenz des Ausbildungsunternehmens droht, bedeutet dies für die betroffenen Azubis einen schwerwiegenden Einschnitt in ihre Berufs- und Lebensplanung. Eine verunsichernde Phase, in der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade für den Elbe-Weser-Raum die Jugendlichen ab sofort mit einem erweiterten Beratungsangebot unterstützt.
Über eine neue Funktion ihrer Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) können sich Azubis unkompliziert bei der IHK melden. Direkt auf der Startseite befindet sich die Kachel „Azubi-Übernahme“, die mit einem Formular verknüpft ist, das den direkten Kontakt zum passenden Ansprechpartner bei der IHK Stade herstellt.
 
IHK Stade hilft
 
Das Angebot richtet sich an Auszubildende in bestehenden Ausbildungsverhältnissen und ebenso Ausbildungsanwärter, die im Sommer eine Ausbildung beginnen wollen und bei denen der Start durch den Ausbildungsbetrieb nicht gewährleistet werden kann. Natürlich ist die Funktion auch nutzbar, wenn jemand aus anderen Gründen seinen Ausbildungsplatz verloren hat. Die IHK Stade hilft nach der Kontaktaufnahme dabei, einen neuen Ausbildungsplatz zu finden und schnellstmöglich mit den Betrieben in Kontakt zu treten. Damit möchte sie in der aktuellen Zeit Orientierung geben und zur Kontinuität von Aus- und Weiterbildung beitragen.
 
Virtuelle Speeddatings
 
Alle, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2020 sind, sollten sich schon einmal den 9. Juli und den 13. Juli vormerken. An diesen Tagen finden virtuelle Speeddatings statt. Mehr Infos dazu sind unter www.stade.IHK24.de/speeddating zu finden.
Weitere Informationen gibt es bei: IHK Stade, Kathrin Köpke, Telefon 04141/524-168, E-Mail: kathrin.koepke@stade.ihk.de; Sonja Tiedemann, Telefon 04141/524-227, E-Mail: sonja.tiedemann@stade.ihk.de.


UNTERNEHMEN DER REGION