Seitenlogo
eb

Camembert-Kartoffeln

Bild: Tina Garms

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leserinnen und Leser. Meine freien Tage sind leider schon wieder vorbei. Wir haben es diesesmal aber nach Cuxhaven geschafft. Es war so ein schöner Tag. Nicht zu heiß und es wehte zwar ein kräftiger, aber warmer Wind. Wir haben uns den Wind richtig um die Nase wehen lassen. Es waren viele Leute unterwegs. Zum Abschluss unseres Ausflugs gab es einen Schokotaucher. Den muss man einfach probiert haben, für uns ein Muss. Zu meinem angekündigten Rezept, von einer Auswanderin auf Ibiza, ich habe es ausprobiert, stand dafür viel zu lange in der Küche und das Ergebnis hat mich nicht umgehauen, wie es im Heft stand.
Ich habe dieses Mal nicht gebacken, aber es ist ein Gericht, das uns begeistert hat. Fächerkartoffel mit Camembert. Wir fangen mit den Zutaten an: 3 EL Butter, 4 Kartoffeln á ca. 275 g, grobes Meersalz, 400 g pikanten, rahmigen Camembert, 3 Lauchzwiebeln, 150 g Schinkenscheiben. Laut Rezept sollten es Schinkenwürfel sein, die in der Pfanne ohne Fett knusprig ausgelassen werden sollten. Ist mir zu trocken, da genieße ich den Schinken in Scheiben dazu.
Zuerst heizen Sie den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze auf. Belegen das Blech mit Backpapier. Die Butter wird geschmolzen, geht gut in der Mikrowelle.
Die Kartoffeln werden gründlich geschrubbt, trocken getupft und längs fächerförmig ein-, aber nicht durchgeschnitten, etwa 0,5 cm dick. Die Kartoffeln etwas auffächern und auf das Backblech legen. Mit 2/3 der geschmolzenen Butter bestreichen und mit Meersalz bestreuen. Jetzt geht es für 30 Minuten mittig in den Backofen. Ich habe gedacht, 30 Minuten reichen niemals für die dicken Kartoffeln an Garzeit. Machen Sie eine Garprobe. Sie waren noch etwas fest, aber sie müssen noch weiter gegart werden. Den Camembert schneiden Sie in 0,5 cm dicke Scheiben. Nach den 30 Minuten nehmen Sie die Kartoffeln raus, lassen sie etwas abkühlen. Mithilfe eines Messers legen Sie jeweils 1 Scheibe Camembert zwischen den Kartoffelscheiben. Das Blech wieder für weitere 15 Minuten in den Ofen schieben. 5 Minuten vor Ende der Backzeit pinseln Sie die Kartoffeln mit dem Rest der geschmolzenen Butter ein. Da haben wir noch die Lauchzwiebeln. Die werden geputzt und in feine Ringe geschnitten. Alternativ können Sie auch frischen Schnittlauch nehmen, den dann in Röllchen schneiden. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, auf Teller anrichten und mit den Lauchzwiebeln bestreuen. Dazu dekorativ den Schinken reichen. Ein schönes Essen.
Heute habe ich noch laktosefreie Apfel- und Kürbis-Orangenmuffins für meine Bewohnerin gebacken. Die wird sich ja wieder freuen. Es wird schon etwas herbstlich. Das Laub fällt, abends ist es früher dunkel. Meine Vorbereitungen für den Flohmarkt gehen voran. Es beginnt ja auch bald das Oktoberfest. Das habe ich mir beim nächsten Mal zum Thema für Sie gemacht. Rezepte liegen bereit. Ich hoffe, dass alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Eingekauft ist auch alles.
Mein Herbsturlaub steht schon fast vor der Tür. Gute zwei Wochen habe ich. Ich freue mich schon. Für heute sage ich erst mal tschüss. Genießen Sie das schöne Wetter, obwohl Regen dringend benötigt wird. Machen Sie es gut, liebe Leserinnen und Leser, passen Sie gut auf sich auf. Ich verschwinde jetzt in die Küche und mache uns Essen.
Bis bald, Ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION