Seitenlogo
nek

Café im zukünftigen Genuss-Depot hat den Betrieb aufgenommen

Osterholz-Scharmbeck (nek). Erste Lebenszeichen im zukünftigen Genussdepot im Haus am Markt: Monika Wendlandt hat dort ihr neues Café eröffnet.
Stefan Molkentin, Unternehmerin Monika Wendlandt und Innenstadt-Manager Nils Buhlert stießen mit einem leckeren Heißgetränk auf das gerade eröffnete „Lastenrad-Café“ im Haus am Markt an.

Stefan Molkentin, Unternehmerin Monika Wendlandt und Innenstadt-Manager Nils Buhlert stießen mit einem leckeren Heißgetränk auf das gerade eröffnete „Lastenrad-Café“ im Haus am Markt an.

Kaffee kommt immer gut. Jetzt haben die Osterholz-Scharmbecker:innen auch die Möglichkeit, einen „Special“ zu sich zu nehmen – Mint-Choc-Latte, zum Beispiel, oder Schwarzwälder-Kirsch-Latte – den aber ohne Alkohol. Im Haus am Markt schreiten die Arbeiten für das geplante Genuss-Depot im marktseitig gelegenen Eingangsbereich zügig voran. Das daran angegliederte Fahrrad-Café von Monika Wendland versorgt seit dem 17. Januar bereits die Gäste. „Das Mobiliar braucht noch ein paar Tage“, sagt Monika Wendlandt schmunzelnd, während sie den städtischen Innenstadt-Manager Nils Buhlert und Stefan Molkentin von atene KOM die verschiedenen Kaffeespezialitäten vorstellt, die sie hier im Haus am Markt zubereiten will.
 
Alles in Bio-Qualität und im Mehrwegbecher
 
„Meine große Auswahl an kaffeehaltigen Getränken wie Espresso, Cappuccino, Othello oder Mochaccino lassen auch eine vegane und laktosefreie Zubereitung zu, darüber hinaus habe ich verschiedene Teesorten, Chai-Latte und heiße Schokolade im Angebot“, zählt Wendlandt auf. Alle Getränke werden in drei Größen in umweltfreundlichen Mehrwegbechern gegen Pfand ausgeschenkt, das ist Monika Wendlandt besonders wichtig. Alle Zutaten zu ihren Getränkespezialitäten entsprechen Bio-Qualität. Damit die hochwertigen Zutaten auch gut in jedem Becher zur Geltung kommen, hat Monika Wendlandt eigens eine Barista-Ausbildung durchlaufen. Selbst wenn es draußen warm wird, lohnt sich der Weg ins Haus am Markt, hier gibt es dann außer Heißgetränken auch noch frisch gepresste Orangensäfte, Smoothies und andere kühle Getränke. Mit ihrem Angebot wolle Wendlandt auch auf das jüngere Publikum zugehen, sagt die junge Unternehmerin. Bisher hatte Wendlandt ihr „Coffee-Bike“ mobil betrieben und war damit auf Veranstaltungen wie etwa der Publica und der Autobörse vertreten. Mit dem neuen festen Standort im Haus am Markt erhofft sich Wendlandt, neuen Schwung in den Kaffeekonsum der Kreisstädter:innen zu bringen. Das Café ist montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
 
Frische Waren rund um die Uhr
 
Mit dem nebenan entstehenden Genuss-Depot verwirklicht die Kreisstadt eine Idee, die durch Fördermittel aus dem niedersächsischen Programm „Zukunftsträume“ finanziert wird. Maximal 280.800 Euro konnte die Kreisstadt mit der eingereichten Bewerbung, an deren Entwicklung Stefan Molkentin von der Agentur für Kommunikation, Organisation und Management (atene KOM GmbH) beteiligt war, einwerben. Das Modellprojekt „Genussdepot“ soll es den Kreisstädtern ermöglichen, auch dann an ihre Waren zu gelangen, wenn die Läden bereits geschlossen haben. „Die Waren, etwa am Sonnabend frisches Obst und Gemüse vom Wochenmarkt, können dann von den Händlern in ein Fach im Genuss-Depot abgelegt werden. Der Kunde erhält einen Zugangscode und kann dann die Waren zu einem ihm passenden Zeitpunkt rund um die Uhr abholen“, erläutert Nils Buhlert das Konzept. Für dieses Konzept erhielt die Kreisstadt bereits viel Lob vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium.


UNTERNEHMEN DER REGION