Seitenlogo
Christa Neckermann

Büromöbel bilden nur ein Standbein

Ritterhude (nek). Ritterhudes neuer Bürgermeister tauchte ab in die Innovationswelt der BKE Fislage und wurde überrascht davon, was ein Büroausstatter alles kann.
Jens Fislage, Geschäftsinhaber der BKE Fislage in Ritterhude, erläutert Bürgermeister Jürgen Kuck den Einsatz der innovativen Mixed Reality Präsentation mit 3D-Hologramm.

Jens Fislage, Geschäftsinhaber der BKE Fislage in Ritterhude, erläutert Bürgermeister Jürgen Kuck den Einsatz der innovativen Mixed Reality Präsentation mit 3D-Hologramm.

„BKE Fislage war für mich ein Büroausstatter. Ich bin überrascht, was die Firma im Portfolio hat“, sagte Ritterhudes neuer Bürgermeister Jürgen Kuck beeindruckt. Sein erster Firmenbesuch als neues Gemeindeoberhaupt führte Kuck zusammen mit Rainer Horstmann, Leiter Sachgebiet Gebäude und Grundstücke, Wirtschaftsförderer Marc von Leesen, Unternehmer Horst Kammeier und Simone Schröter, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Ritterhuder Betriebe (IRB), zum Großen Geeren 18 in Ritterhude. Hier ließen sich die Gäste von Geschäftsinhaber Jens Fislage, Damian Treder, der die BKE Health GmbH & Co. KG leitet und Tim Baltruschat, Marketing Leiter BKE Fislage, über das breit aufgestellte, innovative Unternehmen informieren.
BKE Fislage ist Innovationsführer im Bereich Konzeption und Realisierung zukunftsorientierter Büro-Arbeitsplätze und Unternehmensstandorte. Insofern hatte Bürgermeister Jürgen Kuck also durchaus Recht, BKE Fislage als Büroausstatter – wenn auch auf höchstem Niveau – zu bezeichnen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie musste das Unternehmen umdenken und sich neu erfinden. „Viele Büro-Projekte wurden aufgrund der Pandemie zwar noch abgeschlossen, geplante Projekte hingegen wurden auf Eis gelegt“, erklärte Jens Fislage.
Dabei steht den Ritterhudern mit Room.Building.Partner eine selbst entwickelte Software zur Verfügung die es dem Kunden ermöglicht, Raumveränderungen vor Ort als 3D-Hologramm so wirklichkeitsnah zu erleben, dass sogar real nichtexistierende „Hindernisse“ vom Benutzer vermieden werden.
 
Mixed Reality
 
„Wir sind deutschlandweit das einzige Unternehmen, das Mixed Reality Präsentationen (OutlinesMR App/ Microsoft HoloLens) im Bereich der Büroplanung einsetzt“, erklärte Jens Fislage, und ermöglichte es der Gesprächsrunde, diese faszinierende Technologie gleich vor Ort einmal auszuprobieren.
Und Mixed Reality ist nicht die einzige Innovation, die in den Geschäftsräumen Am Großen Geeren ausgetüftelt wurde.
 
Plasma-Luftreiniger
 
Genau rechtzeitig zu Pandemie-Zeiten zieht mit BKE Health konzeptioneller Infektionsschutz in Büro, Bildung und Verwaltung. Oder könnte es, wenn die derzeit bestehenden Vorschriften schon auf die permanente Desinfektion von Mundex vorbereitet wären.
„Die derzeit gängigen Luftreinigungssysteme basieren auf Filtertechnik“, erläuterte Damian Treder, Geschäftsführer der BKE Health GmbH & Co. KG. „Unsere innovativen Plasma-Luftreiniger von Novaerus leiten jedoch die Raumluft durch einen wartungsarmen Permanent-Filter, wo sie an einem Niedrigenergie-Plasmafeld vorbeigeführt wird. Das Plasmafeld zerstört dabei Schadstoffe auf DNA-Ebene und beseitigt effektiv Gerüche, ohne Nebenwirkungen für Mensch und Umwelt. Die Luftdesinfektion ist für Krankenhäuser, Chirurgie und Intensivmedizin zugelassen.“
Besonders dieser Punkt stieß bei Jürgen Kuck und Rainer Horstmann auf großes Interesse. Bei der anschließenden Betriebsbegehung konnten sich die Gäste noch einmal von der innovativen Leistungsfähigkeit des Unternehmens überzeugen. „Es hat mich begeistert zu sehen, was hier geleistet wird“, sagte Jürgen Kuck nach dem ausgiebigen Betriebsbesuch. „Nun freue ich mich erst recht auf die weiteren Betriebsbesuche in der Gemeinde Ritterhude!“


UNTERNEHMEN DER REGION