Seitenlogo
jm

Bürgerfraktion für neue Parkflächen in Scharmbeckstotel

Osterholz-Scharmbeck (jm). Die Bürgerfraktion im Stadtrat fordert die Verwaltung in einem Brief auf, Möglichkeiten einer neuen Parkfläche in den Straßen Am Brockenacker und Oberstacker in Scharmbeckstotel zu prüfen.

Nach einem Feuerwehreinsatz, bei dem Rettungskräfte mit ihren Einsatzwagen Schwierigkeiten hatten, an geparkten Fahrzeugen vorbei durch die engen Straßen zu manövrieren, fand eine Besichtigung vor Ort statt, an der auch Bürgermeister Torsten Rohde und Vertreter der Feuerwehr teilnahmen. „Aufgeschreckt durch den schwierigen Feuerwehreinsatz ist die Bürgerfraktionsgruppe nach wie vor der Ansicht, dass der ruhende Verkehr neu geordnet werden muss“, sagt Wilfried Pallasch von der Bürgerfraktion. Die aufgestellten Halteverbotsschilder könnten nur ein Teil der Lösung sein.
Pro Wohneinheit stünden im Gebiet Brockenacker 0,8 Stellplätze zur Verfügung, heutige Planung sähen im Schnitt 1,5 Flächen vor. „Man kann hier getrost von einer Fehlplanung sprechen“, meint Pallasch, die Parkplatznot sei programmiert gewesen.
Die Bürgerfraktion plädiert für eine zentrale Parkfläche im Oberstacker und eine Verlängerung der Straße Brockenacker, in deren Verlauf ein Parkplatz hinter der Schule entstehen könnte. „Im Namen der Ratsgruppe bitte ich um Überprüfung, ob unsere Anregungen realisiert werden können. Mir ist bewusst, dass zunächst mit den Grundstückseigentümern gesprochen werden muss. Diese Gespräche sind ohnehin notwendig, wenn man die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten dieses Gebietes klären will“, schreibt Pallasch in einem Brief an den Bürgermeister.


UNTERNEHMEN DER REGION