jm

Bildungsstätte weiht Neubau ein

Osterholz-Scharmbeck (jm). Direkt neben dem Jugendgästehaus ist auf dem Gelände der Bildungsstätte Bredbeck ein neuer Seminarraum entstanden.
Landrat Bernd Lütjen und Jens Engel, stellvertretender Leiter der Bildungsstätte Bredbeck im neuen Seminarraum.

Landrat Bernd Lütjen und Jens Engel, stellvertretender Leiter der Bildungsstätte Bredbeck im neuen Seminarraum.

Rund 90 Quadratmeter misst der neue Lernort - inklusive barrierefreiem Zugang und Toilette -, der vergangene Woche offiziell eingeweiht wurde. Der Neubau soll das Herzstück eines neuen Jugendgästeareals werden und vor allem Bildungsangebote für junge Erwachsene ermöglichen. Zielgruppe seien 14- bis 26-Jährige, erklärt der stellvertretende Leiter der Bildungsstätte Jens Engel. In den nächsten Jahren soll auch die Bettenkapazität noch erweitert werden, um beispielsweise Schulklassen auch längere Aufenthalte anbieten zu können.
Das ist aber noch Zukunftsmusik. Aktuell sind alle Beteiligten erst einmal froh, dass sowohl der Zeit- als auch der Kostenplan eingehalten wurden - wer die Entwicklung der Baustoffpreise verfolgt, weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Insgesamt schlägt der Neubau, an dem mehrere regionale Firmen beteiligt waren, mit 460.000 Euro zu Buche. Fördermittel in Höhe von 260.000 Euro gab es aus dem europäischen „Leader“-Programm. Landrat Bernd Lütjen bedankte sich bei seinen Mitarbeiter:innen aus dem Amt für Immobilienmanagement sowie dem Regionalmanagement der Wirtschaftsförderung und dem Amt für regionale Landesentwciklung für die Unterstützung beim Einwerben der Fördermittel.
Die Planung und Umsetung des neuen Seminarraums beschäftige die Bildungsstätte und die Kreisverwaltung mehrere Jahre lang. Ein früherer Entwurf mitsamt Förderantrag wurde zwischenzeitlich wieder verworfen, bevor im vergangenen Jahr endlich die Bauarbeiten beginnen konnten.


UNTERNEHMEN DER REGION