Seitenlogo
eb

Beratung für Gründer:innen

Landkreis Osterholz (eb). Die Veranstaltungsreihe „Start@5“ wird in diesem Jahr fortgesetzt.

Von Januar bis Oktober gibt es zahlreiche kostenlose Seminare für Unternehmensgründer:innen.

Ein Unternehmen gründen gehört zu den Dingen, die man meist nur selten im Leben erledigt – dementsprechend erkundigen sich viele Gründende nach einer Beratung. Dies zeigt auch der Erfolg der Reihe „Start@5 – Know-how für junge Unternehmen“ im vergangenen Jahr. „Wir freuen uns deshalb, dass wir auch 2023 wieder Jungunternehmerinnen und -unternehmer mit unserer Onlinereihe unterstützen können“, sagt Landrat Bernd Lütjen. Die Fragen rund um die Gründung sind so vielfältig wie die Themen bei Start@5: „Wie kalkuliere ich meine Preise? Auf welchen Wegen akquiriere ich Kunden? Wie kann ich mein Business finanzieren? Welche rechtlichen Regelungen muss ich beachten?“

 

Erste Online-Veranstaltung am 17. Januar

 

Start@5 ist eine gemeinsame Initiative der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Landkreise Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Verden sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Kreishandwerker-schaft Elbe-Weser. Jeweils am dritten Dienstag eines Monats wird ein Thema rund um den Unternehmensstart näher beleuchtet. Alle Veranstaltungen finden virtuell statt und sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 17. Januar 2022 um 17 Uhr mit dem Online-Seminar: „Das Verpackungsgesetz – Alles im Griff?“ Die Regelungen des Verpackungsgesetzes betreffen viel mehr Unternehmen, als gedacht. Alle Firmen, die Waren verpacken und gewerbsmäßig in Verkehr bringen, zum Beispiel Hersteller, die Waren zum Schutz verpacken, Gastronomiebetriebe, die Speisen zum Außer-Haus-Verzehr anbieten oder Online-Händler, die Sendungen in einer Versandverpackung verschicken. Daniela Westerhoff, Umweltreferentin der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, erläutert an dem Abend rund um das Thematik und gibt Hinweise, was zu beachten ist. Anmeldungen sind bis zum 16. Januar möglich unter www.ihk.de/stade/start5.

Weitere spannende Themen, wie zum Beispiel Crowdfunding, erste Schritte der Preiskalkulation, betriebliche Versicherungen und Akquise mit Spaß, folgen bis zum Oktober. Das Gesamtprogramm ist zu finden auf https://proarbeit.landkreis-osterholz.de/.

Eingeladen sind alle Interessierten – auch wenn die Unternehmensgründung erst noch erfolgt oder auch schon länger zurückliegt. Alle Online-Seminare sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag möglich. Ein entsprechender Teilnahmelink wird am Veranstaltungstag zugesandt.


UNTERNEHMEN DER REGION