Seitenlogo
eb

Auf Abwegen: Ausstellung auf Gut Sandbeck

Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Kunstverein Osterholz e. V. freut sich zwei junge, in Bremen lebende und arbeitende Künstler in der Galerie auf Gut Sandbeck präsentieren zu können.

Leon Bohlsen, Jahrgang 1995, studierte an HKS Ottersberg Kunstpädagogik und Freie bildende Kunst, Toni Ehrhardt, Jahrgang 1990, zunächst an der Freien Hochschule Stuttgart Waldorfpädagogik und Bildende Kunst, dann ebenfalls in Ottersberg Freie Kunst. Beide verfolgen seit Jahren gespannt das künstlerische Schaffen des jeweils anderen. Auf der Suche nach dem heimlichen Nenner treffen die Arbeiten der beiden nun erstmals im Kunstverein Osterholz e. V. aufeinander.
Toni Ehrhardt widmet sich aktuell verstärkt dem Medium der Zeichnung. Dabei holt er seine farbstarken Ölkreiden zugunsten ihrer Stofflichkeit von der Wand in den Raum. Er beschäftigt sich thematisch mit der ökologisch-philosophischen Theorie eines „vitalen Materialismus“. Der Duktus seiner Zeichnungen, die installative Anordnung sowie die aufeinanderstoßenden Materialitäten machen die Arbeiten zu einem politischen Plädoyer in einem scheinbar trivialen ,Nebeneinanderher-Existieren‘ der Dinge.
Die von Ehrhardt schon thematisierte Koexistenz vermeintlich multipler Realitäten greift Leon Bohlsen in seiner Arbeitsreihe „7 Nächte oder iwi nur Träume“ auf. Inspiriert vom ‚Weder-eins-noch-zwei-Sein‘ des schlafenden Träumers stellt Bohlsen seismografische Körperzeichnungen scheinbar passiver Nächte den unmittelbar morgens, mittels Aquarell wiedergekäuten Erinnerungen an das zugehörige psychische Erleben gegenüber. So findet auch hier die Zeichnung auf Abwegen eine Spur, dem Ist-Zustand der Dinge einen zweiten ersten Blick zu widmen.
Die Ausstellung „Auf Abwegen“ ist noch bis zum 5. Juni samstags von 14 bis 18 und sonntags von 11 bis 18 Uhr auf Gut Sandbeck zu sehen.


UNTERNEHMEN DER REGION