Seitenlogo
Patrick Viol

Ambulant betreute WGs - Veranstaltung des Senioren- und Pflegestützpunktes

Landkreis Osterholz. Der Senioren- und Pflegestützpunkt informiert am 15. Mai ab 18 Uhr im Kreiskrankenhaus in Osterholz-Scharmbeck über ambulant betreute Wohngemeinschaften, die älteren Menschen ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben im Alter ermöglichen sollen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es wird um Anmeldung unter 04791/803-706 oder -707 gebeten.
Wir leben und wohnen heute anders als vor 30 Jahren. Eine veränderte Altersstruktur und neue Formen des Zusammenlebens stellen Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und die Wohnungswirtschaft vor neue Herausforderungen. Viele Menschen haben den Wunsch im vertrauten Umfeld alt zu werden, auch wenn die Fähigkeiten nachlassen. Daher sind Angebote erforderlich, um älteren Menschen ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben im Alter zu ermöglichen. Ambulant betreute Wohngemeinschaften sind ein Beispiel hierfür.
Ambulant betreute Wohngemeinschaften sind kein gänzlich neues Thema. Ende 2016 bestanden laut einer Studie des Bundesgesundheitsministeriums etwa 3.100 ambulant betreute Wohngemeinschaften bundesweit. Ihr Ziel: ein gemeinschaftliches, selbstbestimmtes Leben - auch bei Pflege- und Betreuungsbedarf. Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten so viel Unterstützung, wie nötig ist, behalten aber soweit wie möglich ihre Eigenständigkeit und Privatsphäre.
Inzwischen ist die Nachfrage nach Plätzen in den Wohngemeinschaften vielerorts größer als das Angebot. Unter welchen Bedingungen lassen sich Projekte erfolgreich initiieren und umsetzten? Was sind die Voraussetzungen für den Aufbau ambulant betreuter WGs?
In der Veranstaltung informiert Britta Wittkop-Hecht von der Betreuungsstelle des Landkreises Osterholz über Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten von ambulant betreuten Wohngemeinschaften in Niedersachsen. Auch aus der Sicht der Angehörigen wird im Rahmen der Veranstaltung über Erfahrungen und Motivationsgrundlagen in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft mit dem Schwerpunkt Demenz berichtet.


UNTERNEHMEN DER REGION