Seitenlogo
eb

Änderung bei Beleuchtung: Laternen bleiben bis Mitternacht an

Schwanewede (eb). Die Gemeinde Schwanewede will sparen und hat deshalb unter anderem im August auf die Beleuchtung der Straßen verzichtet. Nun wurde die Maßnahme evaluiert und die Straßenbeleuchtung wird erneut umgestellt: Von 0 bis 5 Uhr morgens bleiben die Laternen in Zukunft aus.

„Regelmäßig wird gemeinsam mit den Kommunalpolitiker:innen und bei Bedarf nach Rücksprache mit weiteren Akteuren wie Polizei und Feuerwehr besprochen, welche Maßnahmen umgesetzt und wo Veränderungen notwendig sind“, sagt Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann zu den Sparmaßnahmen der Gemeinde. Dazu gehören neben der Straßenbeleuchtung auch das Drosseln der Raumtemperatur in gemeindeeigenen Gebäuden, die Abschaltung von Durchlauferhitzern in Verwaltungsgebäu-den und die Installation von weiteren Bewegungsmeldern in den Gebäuden. Außerdem entfällt derzeit der Warmbadetag im Hallenbad.
Der Verwaltungsauschuss habe kürzlich die Streichung der Straßenbeleuchtung evaluiert, berichtet die Bürgermeisterin. „In die Diskussion sind die Rückmeldungen aus der Bevölkerung in die Beratung mit eingeflossen.“ Es habe sowohl kritische als auch positive Stimmen gegeben, so die Bürgermeisterin. Vor dem Hintergrund der früher einsetzenden Dämmerung habe der Ausschuss empfohlen, die Straßenbeleuchtung ab sofort nur noch in den Abend- sowie in den frühen Morgenstunden auszuschalten. Die Verwaltung folgt dieser Empfehlung und lässt die Straßen abend bis 0 Uhr beleuchten, bis 5 Uhr morgens bleiben Laternen dann aus. „Mit dieser gewählten Beleuchtung wird gewährleistet sein, dass beispielsweise in den Abendstunden ein beleuchteter Weg von der Arbeit nach Hause, die Runde mit dem Hund und in den Morgenstunden der sichere Schul- und Arbeitsweg möglich sind“, sagt Jantz-Herrmann. Die Umstellung werde aus technischen Gründen mehrere Tage in Anspruch nehmen, so die Bürgermeisterin.


UNTERNEHMEN DER REGION