Seitenlogo
Janine Girth

6. Jungpflanzenmarkt

Oldendorf (eb). Am Sonntag, den 5. Mai, können sich die Besucher des 6. Pflanzenmarktes ab 15 Uhr auf dem Gärtnerhof Oldendorf mit Pflanzen für den Gemüse- oder Blumengarten „versorgen“.
Neben verschiedenen Gurkenjungpflanzen, Chilis, Paprikas, Auberginen, Salate, Kräutern und vielen weiteren Kulturen steht vor allem eine große Vielfalt an Tomatensorten bereit. Auf der Hofführung zum Thema Mischkultur steht Jan Bera, Betriebsleiter des Demeterhofes, Rede und Antwort.
Die Pflanzen, die auf dem Hof in den letzten Monaten vorgezogen wurden und für die Besucher erhältlich sind, sind aus samenfesten Sorten. Wer sich also zum Beispiel eine Tomate aufbewahrt und die Samen aufbereitet, kann im nächsten Jahr selbst Tomaten vorziehen. Das meiste Saatgut, das heutzutage im Handel erhältlich ist, ist Hybridsaatgut und dafür nicht geeignet. Die Gärtner tragen somit zum Erhalt der Sortenvielfalt bei. Viele Besucher werden sich an die Farben- und Geschmacksvielfalt auf dem Hoffest 2018 erinnern.
Mit Gärtner-Flohmarkt: Stauden aus dem eigenen Garten, Arbeitsgeräte die sonst nicht mehr genutzt werden, selbstgenähte Gärtner-Schürzen, Wildkräuter-Mischungen, Wildbienen-Kästen und alles, was so rund ums Thema Gärtnern passt ...
Angebot für Kinder und interessierte Erwachsene „Bodentiere entdecken - Was kreucht und fleucht in einem Eimer Boden vom Gärtnerhof?“ Am Ölverkostungs- und Verkaufsstand von „La Mina“ gibt es Olivenöl aus Andalusien. Unser Imker kommt mit seinem sehr informativen Honigstand.
Für Getränke ist gesorgt. Kuchenspenden sind gern erwünscht! Eintritt kostet der Markt nicht.


UNTERNEHMEN DER REGION