eb

Spaß bei der Lebenshilfe

Videoreihe stellt Mitarbeitende vor

Viktor Wilhelm mit seiner Ansprechpartnerin Bettina Lange.

Viktor Wilhelm mit seiner Ansprechpartnerin Bettina Lange.

Bremervörde/Zeven (eb). Mit der Videoreihe soll auch das Interesse von Unternehmen geweckt werden, Menschen mit Behinderung eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt zu geben.

„Ich bin Viktor Wilhelm. Ich bin Fahrer und arbeite bei der Lebenshilfe. Es macht Spaß – ich liebe das Fahren, die Lebenshilfe und ich mag es, mit den Kolleg:innen zu arbeiten.“ So zufrieden berichtet Viktor Wilhelm von seinem besonderen Arbeitsplatz im sechsten Teil der Videoreihe der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven. Die Videos werden auf dem Instagram-Kanal sowie der Website der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven veröffentlicht.

Mittels dieser kurzen Filme stellen Menschen mit Behinderungen, die außerhalb des Vördewerks (die Werkstatt des gemeinnützigen Unternehmens) arbeiten, sich und ihre Tätigkeit vor. Das macht Viktor Wilhelm gemeinsam mit seiner Ansprechpartnerin im gemeinnützigen Unternehmen, Bettina Lange. Die Assistenz der Werkstattleitung organisiert die Fahraufträge, bespricht sie mit dem Bremervörder und steht ihm bei Herausforderungen oder Fragen im Arbeitsalltag zur Seite.

Zunächst arbeitete der Werkstatt-Beschäftigte in verschiedenen Gruppen des Vördewerks, bevor sich der besondere Arbeitsplatz im Fahrdienst für die gesamte Einrichtung immer mehr herauskristallisierte. Viktor Wilhelm transportiert beispielsweise Essensboxen und Postkoffer zwischen den verschiedenen Standorten der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven und befördert bei Bedarf auch Kolleginnen und Kollegen. Neben der Erledigung der wichtigen Fahraufträge kommt auch seine fröhliche, freundliche und offene Art überall gut an. Er begrüßt Klientinnen Klienten sowie Mitarbeitende, fragt sie, wie es ihnen geht und ist immer für einen Scherz zu haben.

„Viktor wird in seiner Arbeit immer sicherer. Man merkt das wirklich von Monat zu Monat, dass seine Aufmerksamkeit einfach steigt. Er ist immer konzentrierter bei der Arbeit und er bereichert einen morgens – er kommt morgens rein, hat gute Laune. Und wir sind wirklich schon gut zusammengewachsen“, bestätigt Bettina Lange begeistert.

 

Interesse von Unternehmen wecken

 

Initiiert wurde die Videoreihe vom Fachdienst berufliche Teilhabe (FdbT) der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven, der alle Beteiligten auf dem gemeinsamen Weg begleitet. Mittels der Videos möchte der FdbT das Interesse bei weiteren Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes wecken, Menschen mit Behinderungen Praxistage, Praxiswochen oder Außenarbeitsplätze anzubieten. Das vierköpfige Team ist per E-Mail zu erreichen: fdbt@voerdewerk.de.


UNTERNEHMEN DER REGION