

Frelsdorf. Beim vorweihnachtlichen Punschtrinken am historischen Backhaus auf dem Brink wurde für einen guten Zweck gesammelt. Zur Spendenübergabe in Höhe von 207,49 Euro trafen sich Initiator Reiner Tanne und der Vorsitzende der Landjugend Frelsdorf, Matthias von Glahn.
Reiner Tanne berichtete, dass Ortsvorsteher Gerhard Hillmann auf der jüngsten Bürgerversammlung den Anstoß gegeben hat, sich stärker für eine lebendige Dorfgemeinschaft einzusetzen. Nach Rücksprache mit dem Heimatverein konnte die Aktion „Punschtrinken am Backhaus“ am Heimathaus stattfinden.
Treffpunkt für alle Generationen
In gemütlicher Runde kamen die Frelsdorfer:innen bei heißem Punsch ins Gespräch. Trotz der kurzfristigen Einladung stieß die Idee auf große Resonanz. Rund 70 Erwachsene und Kinder kamen zum Brink, um sich gemeinsam auf das bevorstehende Fest und das neue Jahr einzustimmen.
Seit Jahren gibt es in Frelsdorf keine öffentliche Gaststätte mehr. Veranstaltungen finden entweder im Heimathaus oder im Dorfhaus statt. Um die Dorfgemeinschaft zu verbessern, sind Aktionen wie diese, die sich an alle Generationen vor Ort wenden und einen soziales Miteinander fördern, unverzichtbar.
Unterstützung für anstehende Projekte
Die Landjugend blickt auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. Im Juni wurden in Frelsdorf die Kreislandjugendtage ausgerichtet. „Das hat den Verein sehr viel Geld gekostet“, sagt von Glahn. Dank der Spende könne die Landjugend im kommenden Jahr anstehende Renovierungsarbeiten am Vereinsheim und geplante Anschaffungen umsetzen.



