

Bremervörde. Die Grünen in Bremervörde feiern am Donnerstag, 8. Januar, das einjährige Bestehen ihres Zuhör-Cafés. „Wir möchten uns für die vielen interessanten Gespräche bedanken, die wir in diesem Jahr geführt haben und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher“, so Reinhard Bussenius, Kreisfraktionsvorsitzender der Grünen. Vormittags von 10 bis 12.15 Uhr ist Bussenius selbst vor Ort im Zuhör-Café. Nachmittags von 14 bis 17 Uhr stehen die beiden Sprecherinnen des Ortsverbands, Marion Kaiser und Jana Basilon, für Gespräche zur Verfügung.
Dank an Ehrenamtliche
Seit einem Jahr gibt es für Interessierte die Möglichkeit, jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern der Grünen ins Gespräch zu kommen. „Das wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern“, so die Grünen.
„Ganz besonders möchten wir uns bei den vielen Ehrenamtlichen bedanken, die sich das ganze Jahr in Vereinen, bei der Feuerwehr oder bei anderen Institutionen engagiert haben. Auch diese sind herzlich eingeladen“, teilen die Grünen mit. Angeboten werden kostenlos Kaffee und warmer Kakao, am Nachmittag außerdem selbstgebackene Waffeln.
Offenes Ohr in unruhigen Zeiten
„Das Jahr stand für viele im Zeichen der Veränderung. Die Einflussnahme von außen nimmt leider immer weiter zu, Fake News bestimmen oft das Meinungsbild“, erklären die Grünen. Dem wolle man mit dem offenen Gesprächsangebot bewusst etwas entgegensetzen.
Deutschland steht innen- wie außenpolitisch weiterhin vor großen Herausforderungen. Die Kriege in der Ukraine, im Sudan sowie andere Unruhen in anderen Regionen prägten das Weltgeschehen. Auch innerhalb der EU gebe es immer wieder Differenzen. Gerade junge Menschen seien mit der täglichen Nachrichtenlage oft überfordert.
„Uns ist es wichtig in diesen unruhigen Zeiten einen Ruhepol zu bieten und für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein offenes Ohr zu haben. Bei uns können Fragen, Wünsche und Anregungen geäußert werden. Auch was mal nicht so gut läuft, was einen ärgert und wo unbedingt Abhilfe geschaffen werden muss, kann hier besprochen werden“, betont Marion Kaiser.
„Wir wollen positiv in die Zukunft schauen und sie mitgestalten. Wir wollen die Stärken in den Vordergrund bringen und zukunftsorientiert und nachhaltig handeln. Jeder kann sich für eine positive Entwicklung in Bremervörde einbringen“, sagt CO-Sprecherin Jana Basilon. Weitere Informationen gibt es unter 0151/42386908, unter gruene-bremervoerde.de und in den sozialen Netzwerken bei Instagram, Facebook und TikTok.



