Käte Heins

Zwischen Tradition und Moderne - Matthias von Glahn neuer Vorsitzender der Landjugend

Frelsdorf. Seit fast 66 Jahren treffen sich interessierte Jugendliche und Erwachsene in der Landjugend Frelsdorf. Der Verein bereichert mit seinen Aktivitäten die Dorfgemeinschaft und macht sich zur Aufgabe den Volkstanz und lang gehegte Traditionen zu pflegen.

Bilder
Der neue Frelsdorfer Landjugendvorstand (v.l.): Matthias von Glahn, Jasper Leddin, Jendrik Köster,, Marieke Gloy, Merle Grafelmann und Justine Kentzler. Foto: khe

Der neue Frelsdorfer Landjugendvorstand (v.l.): Matthias von Glahn, Jasper Leddin, Jendrik Köster,, Marieke Gloy, Merle Grafelmann und Justine Kentzler. Foto: khe

„Fortsetzen wollen wir die Tradition der Pfingstbäume“, so Vorsitzender Janik Lührs. „Es wird aber immer schwieriger passende Bäume zu finden und die Beteiligung lässt ebenfalls zu wünschen übrig.“ Aufhören will die Landjugend allerdings nicht damit, allerdings soll der Pfingstbrauch anders gestaltet werden.
Neben den üblichen Regularien standen Wahlen auf der Tagesordnung. Der erste Vorsitzende Janik Lührs kandidierte nicht wieder. Nach vier Jahren trat er von seinem Posten zurück. Matthias von Glahn (23 Jahre) wurde einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr und bin voll motiviert“, versicherte von Glahn, der auch in der Freiwilligen Feuerwehr Frelsdorf als stellvertretender Jugendwart tätig ist.
Ebenfalls neu im Vorstand ist die zweite Vorsitzende Marieke Beardi (18 Jahre). Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Justine Kentzler (erste Beisitzerin), Jasper Leddin (zweiter Beisitzer), Merle Grafelmann (Schriftwartin) und Jendrik Köster (Kassenwart). Zum neuen Kassenprüfer wurde Pascal Otto gewählt.
Für das neue Jahr stehen wieder einige Veranstaltungen wie Buschfahren, Umwelttag, das Tanzturnier in Driftsethe, der Landjugendball in Lintig und Tanzaufführungen bei Veranstaltungen und die Teilnahme am Kreislandjugendtag im Terminkalender. Für das diesjährige Erntefest wird bereits nach einem passenden Wagen Ausschau gehalten.
Die Übungsabende der Tanzgruppe finden immer donnerstags ab 17.30 Uhr im Frelsdorfer Dorfhaus statt. Ansprechpartner ist Matthias von Glahn unter E-Mail: matti.v.glahn@hotmail.de.


UNTERNEHMEN DER REGION