Seitenlogo
Mareike Kerouche

„War eine wunderbare Zusammenarbeit“ - Lebenshilfe weiht neue Krippengruppe „Die Igel“ ein

Freuen sich über die erfolgreiche Partnerschaft in Sachen neuer Krippengruppe: Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs (hinten, 3.v.r.), Bürgermeister Reinhard Aufdemkamp (hinten 4.v.r.), Helge Richter, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe (hinten Mitte), Marlies Gresens, Geschäftsführerin (2.v.r.), hier zusammen mit Mitgliedern ihres Teams und weiteren Vertretern des Vorstandes der Lebenshilfe. Im Vordergrund die vier pädagogischen Fachkräfte, die die neue Krippengruppe betreuen: Eva Grabau, Eva Holsten, Christin Poppe und Friederike Peick (.l.).  Foto: ue

Freuen sich über die erfolgreiche Partnerschaft in Sachen neuer Krippengruppe: Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs (hinten, 3.v.r.), Bürgermeister Reinhard Aufdemkamp (hinten 4.v.r.), Helge Richter, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe (hinten Mitte), Marlies Gresens, Geschäftsführerin (2.v.r.), hier zusammen mit Mitgliedern ihres Teams und weiteren Vertretern des Vorstandes der Lebenshilfe. Im Vordergrund die vier pädagogischen Fachkräfte, die die neue Krippengruppe betreuen: Eva Grabau, Eva Holsten, Christin Poppe und Friederike Peick (.l.). Foto: ue

Selsingen. Mit einem feierlichen Akt wurde im Beisein von Vertretern der Gemeinde und des Vorstandes der Lebenshilfe Bremervörde / Zeven die neue Kinderkrippengruppe „Die Igel“ in der Gemeinde Selsingen eingeweiht. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen in den Räumlichkeiten in der Hauptstraße 63 werden dort jetzt 14 Kinder in der integrativen Gruppe von vier pädagogischen Fachkräften betreut.
„Eine Krippe ist ein Zuhause auf Zeit, in dem sich die Kinder geborgen fühlen sollen“, begrüßte Marlies Gresens, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Bremervörde / Zeven, ihre Gäste zur Eröffnung. Sie erinnerte in ihrer Begrüßungsrede kurz an den historischen Hintergrund, der zur Schaffung der neuen Gruppe geführt habe. Anlässlich steigender Bedarfszahlen waren sich Gemeinde und Vorstand der Lebenshilfe vor einem Jahr schnell einig, die Krippengruppe auf den Weg zu bringen. „Diese große Einigkeit hat es uns einfach gemacht, die Krippengruppe zu eröffnen“, so Marlies Gresens. Ihr Dank galt vor allen den anwesenden Vertretern der Samtgemeinde und Gemeinde Selsingen für die stets reibungslose Kooperation bei diesem Projekt.
Von Anfang an habe es auch eine breite Unterstützung durch die Elternschaft gegeben. Offiziell sollte der Krippenbetrieb am 1. Januar beginnen, doch Verzögerungen bei den Umbaumaßnahmen führten dazu, dass die Kinder der Igel-Gruppe erst ab Mitte Februar die neuen Räumlichkeiten beziehen konnten.
Helge Richter, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Bremervörde / Zeven, sprach in seiner kurzen Laudatio ebenfalls den Gemeindevertretern seinen Dank für die reibungslose Zusammenarbeit aus. „Wir haben großes Interesse, hier in Selsingen weiter zu machen“, deutete er zukünftiges weiteres Engagement der Lebenshilfe an.
Ins selbe Horn stieß auch Gerhard Kahrs, Samtgemeindebürgermeister von Selsingen: „Im Frühjahr 2018 haben wir nach Auswertung der Anmeldungszahlen einen gesteigerten Bedarf an Krippenplätzen festgestellt. Die Samtgemeinde musste kurzfristig Plätze schaffen. Da traf es sich gut, als die Lebenshilfe mit ihrer Nachfrage nach Schaffung einer Krippengruppe hier in Selsingen auf uns zu kam.“ Vonseiten der Samtgemeinde habe es zu keinem Zeitpunkt Zweifel gegeben, dass die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe klappen würde. Die neue Krippengruppe sei eine deutliche Aufwertung des Angebotes für die Elternschaft in der Samtgemeinde, so Kahrs abschließend.
Selsingens Ortsbürgermeister Reinhard Aufdemkamp betonte die hohe Lebensqualität in seiner Gemeinde. „Es ist uns gelungen, viele junge Familien anzusiedeln. Das hat den demografischen Wandel etwas abgemildert.“
2015 habe man die letzte Krippengruppe eingeweiht. Jetzt musste eine schnelle Lösung für den neuen Bedarf her, sodass ein kompletter Neubau für die Gemeinde nicht infrage kam. „Dann kam die Lebenshilfe und bot uns die Kooperation an. Das war eine wunderbare Zusammenarbeit“, freute sich Aufdemkamp.
Ebenso wie Samtgemeindebürgermeister Kahrs brachte auch Reinhard Aufdemkamp ein kleines Gastgeschenk für die weitere Ausstattung der Krippengruppe zur Eröffnung mit.
Dass der Bedarf nach Krippenplätzen weiterhin hoch ist, zeigt die Resonanz aus der Elternschaft. „Viele Eltern fragen jetzt schon nach einem Krippenplatz für das nächste Jahr“, freute sich Marlies Gresens über den Zuspruch aus der ganzen Samtgemeinde.
Weitere Kooperationen zwischen Lebenshilfe und der Gemeinde seien nach übereinstimmenden Aussagen aller Beteiligter in Zukunft durchaus denkbar.


UNTERNEHMEN DER REGION