Mareike Kerouche

Volitigerabzeichen geschafft - Große Freude bei den Teilnehmerinnen

Neun Mädchen der Grundschule Börde Lamstedt freuten sich über das Voltigierabzeichen 10. Foto: sla

Neun Mädchen der Grundschule Börde Lamstedt freuten sich über das Voltigierabzeichen 10. Foto: sla

Lamstedt. Da strahlten neun Mädchen der Grundschule Börde Lamstedt über das ganze Gesicht. Nach einem halben Jahr Übungsstunden in der Lamstedter Reithalle absolvierten sie Pflicht und Kür mit und auf dem Pferd erfolgreich. Voller Stolz nahmen sie Anstecker und Urkunde des Voltigierabzeichens 10 entgegen.
„Bei der Prüfung waren die kleinen Voltis weitaus nervöser als unser Conrad“, berichtete Birgit Wesch vom örtlichen Reit- und Fahrverein, die den 16-jährigen Hannoveraner Wallach an der Longe führte. Mit Ingrid Eustermann und der Schulassistentin Anette Tiedemann bereitete sie die Schülerinnen auf den „großen Tag“ vor. Die Kooperation zwischen Schule und Reitverein läuft bereits seit vielen Jahren.
In den letzten sechs Monaten beschäftigten sich die Kinder mit dem Umgang mit dem Pferd. Wie wird es geführt oder angebunden? Sie putzten „Conrad“ mit Striegel und Kardätsche. Dabei lernten sie die Bezeichnungen der wichtigsten Putz- und Ausrüstungsgegenstände kennen. Zum praktischen Teil auf dem wippenden Pferderücken zählten ein richtiger Aufsprung, der Schneider- und der Quersitz. Schon etwas schwieriger gestaltete sich die Standwaage. Die Prüfung nahm Ingrid Eustermann, unterstützt von Elisabeth Schulze, ab.
Und das sind die kleinen, glücklichen Absolventen: Laura Burwieck, Pia Hildebrandt, Lena Hinck, Lenja Janssen, Greta Ottens, Johanna Söhl, Lina Tiedemann, Lea Wegner und Emma Wesch.


UNTERNEHMEN DER REGION