Seitenlogo
Christina Rotondo-Renken

Völkerball-Turnier - Lebenshilfe-Schüler erfolgreich teilgenommen

Da war die Freude aber groß: Thorleif, Schüler der Helga-Leinung-Schule, erlangte mit seiner Mannschaft den 2. Platz beim Völkerball-Turnier. Foto: eb

Da war die Freude aber groß: Thorleif, Schüler der Helga-Leinung-Schule, erlangte mit seiner Mannschaft den 2. Platz beim Völkerball-Turnier. Foto: eb

Gnarrenburg (eb). Hoch her ging es kürzlich an der Oste-Hamme-Schule in Gnarrenburg. Hier wurde ein Völkerball-Turnier veranstaltet.
Gespielt wurde in den Jahrgangsstufen fünf und sechs. Die Zuschauer konnten viele spannende Begegnungen verfolgen, wobei die Kinder ihren sportlichen Ehrgeiz und Zusammenhalt vorbildlich unter Beweis stellten. So beschloss die Klasse 5c einen ihrer Plätze abzugeben. Freiwillig. Warum? Damit Thorleif, ein Schüler der Helga-Leinung-Schule (HLS) antreten konnte.
„Bei dem Turnier durfte nur eine gewisse Anzahl an Spieler auf das Feld“, erklärte eine pädagogische Assistenz der HLS. Und so spielte Thorleif gemeinsam mit den Kindern der 5c um den Sieg. Mit viel Freude und voller Elan nahm er an den Partien teil. Am Ende setzte sich die 5c mit Thorleif erfolgreich gegen zahlreiche Mannschaften durch und belegte den zweiten Platz.
Seit Sommer 2014 kooperiert die Oste-Hamme-Schule mit der Helga-Leinung-Schule, die staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven. Anfang 2017 zogen Klassen der Lebenshilfe ins Gebäude der Oste-Hamme-Schule. Seitdem treffen die Kinder aus der Regelschule regelmäßig auf ihre Mitschüler mit Handicap. Ob im Musik-, Sport-, Kunst- oder Werkunterricht oder auf dem Schulhof - hier wird Inklusion mit Leben gefüllt.


UNTERNEHMEN DER REGION