Seitenlogo
uml

Viele Menschen gerettet

DLRG Ortsgruppe aktiv auf Spiekeroog

Hannes Blohm und Helge Wüstefeld (rechts) freuen sich über die langjährigen Mitgliedschaften ihrer Rettungsschwimmer:innen.

Hannes Blohm und Helge Wüstefeld (rechts) freuen sich über die langjährigen Mitgliedschaften ihrer Rettungsschwimmer:innen.

Hollnseth (uml). Die DLRG Ortsgruppe Lamstedt, die auch im kommenden Jahr im Nordseeinseleinsatz sein wird, musste ihre Mitgliedsbeiträge erhöhen.

Vorsitzender Hannes Blohm freut sich über positive Entwicklung in den Mitgliederzahlen, denn mit 144 neuen zählt die Ortsgruppe inzwischen sogar über 600 Mitglieder. Im letzten Jahr wurde viel Zeit in die Ausbildung und den Einsatz in Lamstedt und auf der Nordseeinsel Spiekeroog gelegt, sodass sich die ehrenamtliche Arbeit des Teams auf fast 10.000 Stunden im Jahr 2023 summierte. Dazu gehörten auch der Besuch von Messen und Märkten, Bezirkssanitätsdienste und Ausbildungs- und Fortbildungseinheiten. Für die Anschaffung eines für den Katastrophenschutztauglichen Fahrzeugs wurden bereits zahlreiche Gelder generiert, sodass das Fahrzeug inzwischen bestellt werden konnte. Weitere Spenden für den Fahrzeugum- und Ausbau werden noch benötigt.

Der zweite Vorsitzende, Helge Wüstefeld, berichtet von einer „guten und ruhigen Saison“ auf Spiekeroog. Insgesamt wurden fast 3.700 Stunden Wache am Strand geleistet und es konnten acht Menschen erfolgreich aus Lebensgefahr gerettet und über 500 Erste Hilfe Leistungen angeboten werden. Auch für 2024 wird die Ortsgruppe wieder den Dienst auf der autofreien Insel übernehmen und hat für Interessenten mit Rettungsschwimmschein Silber weitere Informationen auf der Homepage hinterlegt.

Eric Oudemast, Leiter der Ausbildung, und Jasmin Borwiek, Jugendsprecherin, zeigen auf, welche Freizeitaktivitäten und Schwimmangebote im letzten aber auch im laufenden Jahr aufgenommen worden. Das „JET-Team“ (JugendEinsatzTeam) hat inzwischen bereits über 20 aktive Teilnehmer/innen und freut sich über weitere Mitstreiter. Durch die gesteigerten Abgaben an den Kreissportbund, Landes- und Bundesverband sowie die Mehrausgaben für das Fahrzeug sowie dessen Unterhaltung und Unterstellmöglichkeiten, Anschaffungs- und Unterhaltungskosten für ein Rettungsboot für Personensuche auf der Oste, sowie gesteigerte Ausbildungskosten der Mitglieder, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen, und Freizeitangebote müssen die Mitgliedsbeiträge angehoben werden.

Geehrt wurden Marielena Bromberg, Hendrik Nagel, Britta Meyer, Janine Heidbrock, Friederieke Harfst, Inken Mahler und Benedikt Specht, Martin Steffens, Christian Kaethner und Hartmut Blohm sowie Gudrun Blohm.

https://lamstedt.dlrg.de/

 

 


UNTERNEHMEN DER REGION