Seitenlogo
Mareike Kerouche

Vernissage bei bestem Wetter - Sommerausstellung in der Mühle Malstedt

Die Künstler der SommerZeit2019: „House“, Sada Tall, Ulla M.Neuhaus, Peter-Michael Bublitz und Taha Diakhate (v.l.).  Foto: ls

Die Künstler der SommerZeit2019: „House“, Sada Tall, Ulla M.Neuhaus, Peter-Michael Bublitz und Taha Diakhate (v.l.). Foto: ls

Malstedt. Die Mühle-Malstedt-Kunstwerkstatt (MMK) lässt sich immer wieder etwas Besonderes einfallen. So auch zur Vernissage ihrer neuen Sommerausstellung. Hier wurden die Gäste mit afrikanischen Rhythmen empfangen.
Der direkte Zusammenhang zur Ausstellung wurde sofort klar. Denn das Untermotto der „SommerZeit2019“ heißt ja „Von Husum bis Dakar“. Der Rahmen war also gesteckt. Dahinter verbergen sich fünf Künstler. Drei kommen aus Deutschland und zwei aus dem Senegal.
Ulla M. Neuhaus aus Husum und Peter-Michael Bublitz aus Osnabrück sind ebenso wie Sada Tall und Taha Diakhate ganz offensichtlich den starken Farben verfallen. Oder wie es Laudatorin Tina Abich sagte: „Das sind Werke von großer Farbintensität.“ Davon konnten sich die zahlreichen Vernissage-Besucher in den drei Etagen der Mühle Malstedt überzeugen. Als künstlerischer Kontrapunkt stehen die feinen, fast zerbrechlich wirkenden Skulpturen des Künstlers „House“ gegenüber. Nur weißes Transparentpapier verbindet dünnes Peddigrohr und lässt natürlich lebendig wirkende Gebilde entstehen.
Die Gemälde aller ausstellenden Maler sind tatsächlich farbgewaltig und zeigen eine erlesene und erstaunliche Bandbreite von Folklore bis Surrealismus. Von Acrylfarben über Epoxidharz bis Computerdruck und satten Erdfarben mit haptisch zu erfahrenen Bildern fesseln den Blick und laden zum längeren Verweilen vor den einzelnen Werken ein.
Zur Vernissage hatten die Besucher das besondere Glück, dass alle ausstellenden Künstler anwesend waren. So konnte man ausgiebig mit ihnen über ihre Werke, Techniken und auch Hintergründe zur Entstehung der Bilder und Skulpturen unterhalten.
Man sollte sich wirklich Zeit nehmen und die Werke auf sich wirken lassen. Das kann man jeden Sonntag bis zum 14. Juli 2019 in der Mühle Malstedt jeweils zwischen 11 und 17 Uhr bei kostenlosem Eintritt.
Ermöglicht wird dies unter anderem durch die großartige Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde. Spenden werden natürlich trotzdem gern entgegengenommen.


UNTERNEHMEN DER REGION