Seitenlogo
Käte Heins

Unterwegs auf dem Naturerlebnispfad - RTL-Nord Volltreffer-Tour berichtet live aus Beverstedt

Moor zum Anfassen.  Klaus Hinze nahm Kameramann Lars Tolis und RTL-Nordmoderator Jan Bockemüller auf den Naturerlebnispfad im „Großen Moor“ bei Bokel mit. Sehr zu bedauern der beiden Fernsehleute gab es keine schaurigen Moorgeschichten. Foto: khe

Moor zum Anfassen. Klaus Hinze nahm Kameramann Lars Tolis und RTL-Nordmoderator Jan Bockemüller auf den Naturerlebnispfad im „Großen Moor“ bei Bokel mit. Sehr zu bedauern der beiden Fernsehleute gab es keine schaurigen Moorgeschichten. Foto: khe

Beverstedt. Der Himmel über dem „Großen Moor“ bei Bokel ist voller Cumuluswolken. Klaus Hinze (68) vom „Förderverein Großes Moor“ ist gespannt auf seine Gäste, die sich erst vor wenigen Stunden zu einer Führung angemeldet haben. „Eigentlich hatte ich für den heutigen Tag ganz andere Pläne“, verrät Hinze. Nun geht es mit Jan Bockemüller, Nachrichtenredakteur und Kameramann Jan Tolis vom RTL-Nord, Regionalmagazin für Niedersachsen und Bremen auf dem Naturerlebnispfad quer durch das Moor, vorbei an ehemaligen Torfkuhlen, Wollgras, abgestorbenen Birken, Gagel­sträuchern, Wollgras und knarrenden Eichen.
„Gibt es wirklich keine schaurigen Geschichten über dieses Moor zu berichten“, fragt Jan Bockemüller. Klaus Hinze (68) vom Förderverein Großes Moor verneint. Bockemüller mag es kaum zu glauben. Währenddessen geht Kameramann Lars Tolis auf Motivsuche. Er ist fasziniert von der schlichten Schönheit dieser Gegend. Hinze geht mit seinen Gäste weiter mit auf den Naturerlebnispfad bis zum großen Aussichtsturm und berichtet über die Geschichte dieses Moores, wo noch bis 1960 Torf gestochen wurde.
Zwischendurch springt er in einen Graben und pflückt ein Büschel Torfmoos. Dabei versinkt er bis zu den Knien im Wasser. Bockemüller stellt sofort die Frage nach der Lebensgefahr während der Arbeit im Moor. Gibt es nicht doch irgendwo, die eine oder andere mystische Geschichte zu berichten. Hinze verneint abermals. Er berichtet über die anfallenden Arbeiten, die der Förderverein und die Gemeinde Beverstedt jedes Jahr durchführt.
Fauna und Flora haben sich seit der Renaturierung positiv entwickelt. Allerdings hat der Sonnentau sehr unter der Hitze gelitten. Kreuzottern und Echsen mögen dagegen schön warm. „Unser Ziel ist der Erhalt der Fläche und die Pflege “, betont Hinze. In der Heimat der Niedersachsen ist RTL-Nord mit ihrer Volltreffer-Tour einmal im Jahr, für fünf Tage unterwegs. Moderatorin Kim Friedrichs hatte am Montag einen Pfeil auf die Landkarte geworfen, und mitten in den Landkreis Cuxhaven, mit Ziel Beverstedt getroffen. „Auf der Suche nach interessanten Orten und Persönlichkeiten sind wir heute kreuz und quer in der Gemeinde Beverstedt unterwegs gewesen“, so Bockemüller, „wir sind total begeistert, wie freundlich wir hier in Beverstedt aufgenommen worden sind.“
„Live is life“ -wer kennt nicht Kalle (63) den Autowäscher im Zentrum Beverstedts. Er gibt jeden Tag sein Bestes, wenn er seine Kunden an der Waschanlage bedient. Gerade hat er das Auto von Diakon Michel Dipper wieder auf Hochglanz gebracht. „Ich habe bereits die meisten Likes abgeräumt bei der ‚Volltreffer-Tour‘ in Beverstedt“, berichtet er seiner Chefin Heike Huxoll. Kalle kann sein Glück kaum fassen. „Ist ja auch kein Wunder, bin doch viel bekannter als der Bürgermeister“, scherzt er.


UNTERNEHMEN DER REGION