Seitenlogo
Mareike Kerouche

Ulrich & Buth - Konzert im Apolonia Hus

Plönjeshausen (eb). Zwei Stimmen, zwei Songwriter, viele Saiten und ein Programm, das ins Herz geht. So präsentieren sich Claus Ulrich und Ulli Buth am Freitag, 17. Mai, um 19 Uhr im Apolonia Hus.
Claus Ulrich wirkt zurückhaltend, fast schüchtern, wenn er die Bühne betritt. Der tiefgründige Mann mit einem Hauch schwarzen Humors mag es unauffällig, doch er bewegt mit seiner Stimme und trifft mit seinen Songs genau ins Herz seines Publikums.
Er ist in Ontario, Kanada, aufgewachsen, hat die weite Welt bereist und hat mehr als genügend Facetten des Lebens erfahren, um darüber zu schreiben. Nach Jahrzehnten als Bassist verschiedenster Orchester, Bands und Formationen hat er seine ganz persönlichen Erkenntnisse über die dunklen und hellen Seiten des Lebens in Songs gegossen und trägt diese mit ungewöhnlichen Gitarrenpickings und einer Stimme vor, die aufhorchen lässt.
Sein Debütalbum „You Don‘t Need To Speak At All“ erschien 2017, eine EP ist in Arbeit und wird 2019 in limitierter Auflage erscheinen.
Wenn Ulli Buth ans Mikrofon tritt, hängt das Publikum im Nu an ihren Lippen - mit ihren ehrlichen und direkten Songs über Liebe und Freundschaft, Fernweh und Heimweh, Sehnsucht, Hoffnung, Enttäuschungen, kurz: Über das Leben in all seinen Facetten trifft sie einen Nerv nach dem anderen.
Ihre Musik kann zerbrechlich sein wie hauchdünnes Glas, wenn sie sich nur mit einer gezupften Geige begleitet und ihr Fernweh besingt; wenn sie das 5-String-Banjo zupft und die Engel singen lässt; und im nächsten Moment haut sie gnadenlos in die Saiten ihrer Gitarre und geht mit einem Blues aus voller Kehle über Leichen.
Auch Ulli Buth ist weit gereist und ließ sich vor allem auf ihrer langen Reise durch die USA mit längeren Aufenthalten in Boston und Nashville musikalisch inspirieren. Ihre Musik kreist irgendwo um Americana, Pop und Folk, irgendwo zwischen Schwermut und Leichtigkeit und bleibt nicht zuletzt aufgrund ihrer berührenden Art zu singen im Gedächtnis.
2009 erschien ihre EP „Move On“, 2013 folgte mit „Coming Home“ ihr erstes Album in voller Länge.
Claus Ulrich und Ulli Buth treten seit Jahren immer wieder und gerne gemeinsam auf die Bühne und unterstützen sich gegenseitig bei ihren Songs, denen durch bestechenden Harmoniegesang und gefühlvolle solistische Begleitungen akustische Sahnehäubchen aufgesetzt werden, die den
Genuss ihrer Musik zu einem perfekten Ohrenschmaus werden lassen.


UNTERNEHMEN DER REGION