Seitenlogo
Tina Garms

Top Ausbildung IHK verleiht Qualitätssiegel

Stade (eb). Gute Ausbildungsqualität sichtbar machen – darum geht es bei einem neuen Zertifizierungssystem der IHK Stade. In einem mehrstufigen Verfahren können IHK-zugehörige Unternehmen ihre Ausbildungsleistung auf den Prüfstand stellen und am Ende für die Dauer von drei Jahren das Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ erhalten.
Zunächst muss jeder interessierte und bereits längere Zeit aktive Ausbildungsbetrieb einen Eingangsfragebogen beantworten, der auf der IHK-Homepage heruntergeladen werden kann. Im zweiten Schritt erhält er einen umfassenden Kriterienkatalog. Darin sind vertiefte Angaben zu fünf wichtigen Bereichen der Ausbildung gefordert: Gewinnung von Auszubildenden, Startphase, Durchführung der Ausbildung, Prüfungsvorbereitung und Abschluss bzw. weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Die regional zuständigen IHK-Qualifizierungsberater unterziehen diese Angaben einem ersten Check und bieten gegebenenfalls kostenfrei eine weitergehende Beratung an.
Entscheidet sich ein Unternehmen danach für das kostenpflichtige Audit, gehen jeweils zwei unabhängige Ausbildungsexperten als Auditoren für einen Tag in den Betrieb und überprüfen die gemachten Angaben. Die Sichtung relevanter Dokumente sowie Gespräche mit allen an der Ausbildung Beteiligten - natürlich auch mit den Auszubildenden selbst - gehören dazu.
Am Ende winken eine dekorative Urkunde sowie ein digitales Logo, das jedes erfolgreich zertifizierte Unternehmen für sein Recruiting und seine Außendarstellung verwenden kann. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist eine Re-Zertifizierung möglich. Verfahren und Logo sind einheitlich für alle niedersächsischen Industrie- und Handelskammern geregelt.


UNTERNEHMEN DER REGION