rgp

Technik und Tradition

Die Geschichte des Unternehmen Thomas Holding trifft beim „Meet My Business“-Abend der Bremervörder Wirtschaftsgilde auf überraschende Einblicke – von einer Gesetzeslücke bis zu Hightech-Betten aus Bremervörde.
Boris Thomas (links) verabschiedet Projektmanager Manfred Mühler mit einem Bild.

Boris Thomas (links) verabschiedet Projektmanager Manfred Mühler mit einem Bild.

Bild: Rgp

Bremervörde. Kürzlich veranstaltete die Bremervörder Wirtschaftsgilde (WiGi) ihr beliebtes Format „Meet My Business“ in den Räumen der Thomas Holding bei Lattoflex in der Bremervörder Walkmühlenstraße.

Gesellschafter der Thomas Holding sind die Brüder Boris Thomas (Geschäftsführer Lattoflex) und Gunnar Thomas (Geschäftsführer Thomashilfen), sowie deren Schwester Pirka von der Wense (Geschäftsführerin Thomas Consulting).

 

Trump ausgetrickst

Die Firmengeschichte begann am 11. Februar 1935. Das war der Tag, an dem der Tischlermeister Karl Thomas in einer ehemaligen Waschküche ein Möbelgeschäft eröffnete. Er beteiligte seine Mitarbeiter am Gewinn, engagierte sich für Flüchtlinge aus dem Osten sowie für Menschen mit Behinderungen. Über 90 Jahre später erklärte Boris Thomas seinen Gästen im November 2025 nun anhand einer Druckmessmatte – auf der Ortsbürgermeister Dirk Stelling probeliegen durfte – wie Lattoflex-Matratzen und -Betten stetig weiterentwickelt werden, um den Menschen eine schmerzfreie Ruhestätte für einen guten Schlafbieten zu können. In der Fertigung kommt unter anderem ein 3D-Drucker zum Einsatz. Demnächst wird Lattoflex als erstes Unternehmen für Matratzen und Lattenroste bei der Produktion auch Roboter einsetzen, so der CEO. Ganz nebenbei merkte er im Laufe seiner Führung durch die Produktionsstätte zudem an, dass sieben von 15 Produktionslinien von Wohnmobilen der Firma Hymer als Standard mit Lattoflex-Betten ausgerüstet werden – demnächst komme die achte Linie dazu.

Bevor der ältere Bruder durch die Betriebsräume bat, berichtete Gunnar Thomas den Gästen vorab, wie er – Dank Hilfe aus Dänemark – ein Gesetz aus den 1980er Jahren entdeckte, das den USA – und damit aktuell deren Präsidenten Donald Trump – untersagt, Reha-Produkte, wie z. B. den in Bremervörde umgerüsteten Kindersitzen für die kleinen Menschen mit Behinderung von Thomashilfen, bei US-Lieferungen mit Strafzöllen zu belegen. Pirka von der Wense informierte in einem interessanten Beitrag über Innovationen der Thomas Consulting.

 

Verabschiedung des Projektmanagers

Nach genau 12 Jahren als Projektmanager der Bremervörder Wirtschaftsgilde wurde Projektmanager Manfred Mühler mit einem Geschenk und Blumen für seine Ehefrau feierlich verabschiedet. Mühler übergab sein Amt auf eigenen Wunsch an Nachfolger Heino Engelke.

„Es war eine interessante, abwechslungsreiche Zeit mit vielen Eindrücken, persönlichen Gesprächen und Kontakten, die mich sehr bereichert haben. Ich danke allen für ihre Unterstützung, ihr Mitwirken und die vielen netten, persönlichen Begegnungen“, so Mühler.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular