eb

Tag der Städtebauförderung

Stadt informiert über Planungen

Bremervörde (eb). Am 13. Mai findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung unter dem Motto „Wir im Quartier“ statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge. Auch die Stadt Bremervörde nimmt den „Tag der Städtebauförderung“ zum Anlass, über aktuelle Aufgaben und Projekte zu informieren sowie Erfolge zu präsentieren.

Im Sanierungsgebiet „Innenstadt Süd“ wurde mit dem Ausbau der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenstraße zum Beispiel ein städtebaulich relevantes Ziel erreicht und das nördlich der Straße liegende Wohngebiet deutlich von den südlich angrenzenden Gewerbestandorten abgegrenzt. Aktuell befindet sich die Hagenahstraße im Umbau.

Einige interessante Planungen und Projekte laufen zudem im Sanierungsgebiet „Innenstadt Mitte“. Zuletzt stellten beispielsweise Studierende der „hochschule21“ aus Buxtehude ihre architektonischen Entwürfe für eine mögliche Bebauung der Nordkante des Rathausmarktes vor. Aktuell wird außerdem der städtebauliche Rahmenplan der Sanierungsmaßnahme fortgeschrieben, um die darin enthaltenen Maßnahmen anzupassen und zu aktualisieren.

Abgesehen davon können private Eigentümer:innen innerhalb der festgesetzten Sanierungsgebiete durch eine Modernisierung ihrer Gebäude profitieren und eine Bescheinigung für Steuervorteile zur Vorlage beim Finanzamt erhalten. Nähere Informationen dazu erteilt die BauBeCon Sanierungsträger GmbH per Mail an abodeit@baubeconstadtsanierung.de oder unter der Telefonnummer 0421/3290150.

Ausführlichere Informationen zu den Städtebauförderungsmaßnahmen in Bremervörde gibt es auf der Website der Stadt Bremervörde unter dem Reiter Stadtentwicklung & Umwelt – Städtebauförderung – Tag der Städtebauförderung.


UNTERNEHMEN DER REGION