Suche nach neuen Talenten
Bremervörde (eb). Weitere wichtige Themen waren das Gebäudeenergiegesetz sowie Förderungen dafür und die Suche nach neuen Talenten für das Handwerk. Das Gebäudeenergiegesetz kam zwar schwer aus den Startlöchern, sei aber ein wichtiger Beitrag, wenn es darum gehe, die Klimaziele zu erreichen, so Obermeister Michael Kästner. „Wir betreiben hier aktiven Klimaschutz an der Basis“, betonte Kästner. Es seien die Handwerksbetriebe vor Ort, die Aufklärungsarbeit leisten, insbesondere auch im Zuge der Umstellung auf die Wärmepumpentechnik.
Fachkräftemangel und Suche nach Auszubildenden
Der Fachkräftemangel und die Suche nach Auszubildenden treibt auch das Handwerk um. Die Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser schickte daher Juliane Hermes als Referentin zur Versammlung. Hermes ist Beraterin für das Programm „Passgenaue Besetzung“ und damit die Schnittstelle zwischen den Innungsbetrieben, Schulen, Eltern und natürlich den Schülerinnen und Schülern.
„Die digitale Ansprache potenzieller Kandidaten ist heute essenziell“, so Hermes. Deshalb betreibe die Kreishandwerkerschaft eine Online-Lehrstellenbörse und sei in den sozialen Medien unterwegs.
Ehrung für 22 Jahre Ehrenamt
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von Reinhard Lott, der als Schriftführer für die Dokumentation und Verwaltung des Schriftverkehrs der Innung zuständig war. Michael Kästner ehrte Lott für seine 22-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. „Ich habe die Arbeit sehr gerne gemacht, aber nun gehe ich als Schriftführer in den Ruhestand“, erklärte Lott, der von der herzlichen Ehrung sichtlich gerührt war. Ein Nachfolger für Lott ist noch nicht gefunden. Die Protokollführung und Sitzungsleitung übernimmt vorerst die Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser.