Käte Heins

Suche nach neuem Vorstand

Der LandFrauenverein Beverstedt steht vor einem personellen Umbruch und nutzt ihn, um mit neuem Vorstand, breitem Programm und klaren Zukunftsthemen seine Rolle als unverzichtbares Netzwerk für Frauen in der Region zu behaupten.
Imke Spinken (5. v. r.) wird nicht erneut für das Amt der Ersten Vorsitzenden kandidieren. Die Wahlen werden mit Spannung erwartet.

Imke Spinken (5. v. r.) wird nicht erneut für das Amt der Ersten Vorsitzenden kandidieren. Die Wahlen werden mit Spannung erwartet.

Bild: Khe

Beverstedt. Das vergangene Jahr war für das Vorstandsteam des LandFrauenvereins Beverstedt und Umgebung ein besonderes Jahr. Im März feierten sie ihr 75-jähriges Jubiläum mit einer großen Feier.

Aber auch in diesem Jahr bietet das Jahresprogramm einen bunten Strauß an Vorträgen, Fahrten und kreativen Angeboten. Mit viel Engagement werden Themen aufgegriffen, die begeistern. Zunächst wird bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 11. Februar, um 19.30 Uhr im „Restaurant Vittoria“ ein neuer Vorstand gewählt.

 

Vorstand muss sich neu aufstellen

Nach zehn Jahren legt Imke Spinken ihr Amt als Erste Vorsitzende des LandFrauenvereins Beverstedt nieder. Neben der Zweiten Vorsitzenden Marlies Schirmer steht das Amt einer weiteren stellvertretenden Vorsitzenden zur Wahl. Die langjährigen Beisitzerinnen und die stellvertretende Schriftführerin scheiden ebenfalls aus.

Wahlvorschläge werden noch bis zum 15. Januar von der  Wahlausschssvorsitzenden  Henriette Ahrens in Beverstedt, Heyerhöfen 17, Tel.04747-257 entgegengenommen.

 

Landfrauen sind unentbehrlich

Mit aktuellen Vorträgen zu Themen wie Gesundheit und Digitalisierung, Reisen und Fahrradtouren sowie Fahrten ins Theater oder Kino, bringt dere Ortsverein neues Wissen und Abwechslung in den Alltag der Beverstedter:innen. Junge Landfrauen für den verein zu gewinnen ist eine Zukunftsaufgabe. Waren es vor 70 Jahren fast nur Frauen aus ländlichen Betrieben, die sich dem verein anschlossen, präsentiert sich der Verein heutzutage ganz anders. Heute ist der Anteil der Frauen, die nicht aus der Landwirtschaft kommen, wesentlich höher. Hinzu kommen Strukturveränderungen in der Landwirtschaft – da bleibt neben Berufstätigkeit und Familie oft wenig Zeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

 

Gute Kommunikation ist Voraussetzung

Die Landfrauenverein im Landkreis Cuxhaven sind gut miteinander vernetzt. Vom Ortsverein über den Kreisverband bis hin zum Niedersächsischen Landesverband (NLV), gibt es Angebote zur Hilfestellung und Weiterbildung. Überregional sind Zukunftsthemen wie Klimawandel, Senioren und Mitgliederbewerbung gefragt. Höfe öffnen für Kindergärten ihre Türen und im Beverstedter Verein wird der neuen Vorsitzenden ein eingespieltes Vorstandsteam zur Seite stehen. „Gute Kommunikation und ein lebendiger Austausch sind wichtig“, so Spinken. Neuigkeiten zu den Landfrauen, Veranstaltungen und Nachrichten finden Interessierte auf der Homepage des Ortsvereins.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular