Steigende Fahrgastzahlen trotz Corona
Nach Erledigung der Regularien erfolgte der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden Norbert Loock. Schnell wurde klar: Der Verein blickt auf bewegte Monate zurück.
Der Dezember 2019 eingeführte Fahrplan mit dem zusätzlichen Ziel Bahnhof Bremervörde und Aufnahme der Haltestelle Haupteingang Krankenhaus stellte sich als Erfolgsgeschichte heraus. Während im allgemeinen Nahverkehr die Fahrgastzahlen fielen, stiegen die Fahrgastzahlen im BürgerBus. Dennoch musste der Fahrbetrieb Mitte März coronabedingt erst einmal eingestellt werden.
In der folgenden Zeit engagierte sich der Verein - und hier insbesondere Norbert Loock - mit einem Einkaufsbringdienst für ältere Bürger:innen. Zwei Jugendliche unterstützen den Service, für den insgesamt mehr als 1.000 Kilometer zurückgelegt wurden.
Moorlöper
Ab 1. Juni konnte dann der Fahrbetrieb dank einer eigens nachgerüsteten Schutzvorrichtung für den Fahrer wieder aufgenommen werden. Eine Abordnung des Verein BürgerBus Gnarrenburg e.V. holte im Juli einen neuen weiß-roten Sprinter 314 CDI für den Einsatz im Fahrdienst ab. Zur Namensfindung wurde ein Wettbewerb veranstaltet. Bürger:innen der Region waren aufgefordert, Namensideen einzureichen. Schließend wählte eine Jury den Namen „Moorlöper“ aus. Der erste Preis zum Wettbewerb, ein Präsentkorb, ging an den Gnarrenburger Alfred Bargmann.
Heiner Cordes, Fahrdienstleiter des Vereins, bedankte sich bei den acht Mitgliedern des Serviceteams BürgerBus für ihren vorbildlichen Dienst sowie für den Einsatz der 18 Fahrer:innen. In neun Monaten Linienfahrdienst leisteten diese 338 Fahrschichten. Außerdem konnte in den Monaten, in denen der BürgerBus unterwegs war, im Vergleich zu 2019 ein Anstieg der Fahrgastzahlen vermerkt werden.
Klaus Bettag als Kassenführer vermeldete in seinem Kassenbericht erneut einen Überschuss, sodass für den Betrieb des BürgerBusses auch im Jahr 2020 keine Gemeindegelder in Anspruch genommen werden mussten. Laut Kassenprüfer Irmtraut Bullwinkel und Hartwig Pfannmöller erfolgte die Kassenführung vorbildlich.
Als erster Vorsitzender wurde Manfred Schnaars, als Kassenführer Gerd Lamprecht und als Schriftführer Hartwig Pfannmöller jeweils einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Dies gilt ebenso für Jürgen Wollenberg als Kassenprüfer sowie Werner Lemmermann und Rolf Weiler als Beisitzer.
Zum Abschluss bedankte sich Jürgen Huhmanns beim scheidenden ersten Vorsitzenden Norbert Loock für seinen seit der Gründung des Vereins geleisteten Einsatz - erst als zweiter und dann als erster Vorsitzender - mit den besten Wünschen für die Zukunft. Ebenso ging ein herzliches Dankeschön an Gerda Krohn-Bettag als Schriftführerin und an ihren Ehemann Klaus Bettag als Kassenwart.