Seitenlogo
Ralf G. Poppe

Spatenstich für neues Postzentrum

Bremervörde. Der neue Zustellstützpunkt in der Bürgermeister-Reitmann-Straße soll ab Juni 2023 mehr als 15.000 Haushalte versorgen.

Am Donnerstag konnte nach einer schnellen und unkomplizierten Planungsphase der obligatorische erste Spatenstich für den neuen Zustellstützpunkt (ZSP) der Deutschen Post DHL in Bremervörde ausgeführt werden.

Neben dem Bauherrn Andreas Meyer und seiner Ehefrau Sandra waren Bremervördes Bürgermeister, der regionale Landtagsabgeordnete der Region, sowie Mitarbeiter der beteiligten Firmen vor Ort.

Ergeben habe sich die jetzige Konstellation durch einen glücklichen Zufall, so Bauherr Meyer. Ein Mitarbeiter der Stadt Bremervörde habe ihn angerufen und berichtet, dass die Deutsche Post angefragt hätte, ob es wohl in Bremervörde noch ein geeignetes Baugrundstück gäbe. „Leider gab es zu dem Zeitpunkt keins mehr, weil ich die letzten Baugrundstücke - eigentlich für einen anderen Zweck - gekauft hatte“, schmunzelt Meyer, der gleich nebenan den Neubau seiner international tätigen Speditionsfirma Eduard Meyer GmbH & Co. KG (EM) errichtet hat. Durch sehr nett geführte Gespräche sei es dann so gekommen, wie es nun ist.

Meyer sei stolz, erstmals als Investor für die Deutsche Post tätig sein zu dürfen.

Frank Schmidt, Deutsche Post Niederlassungsleiter Betrieb Brief, führte weiter aus: „Dass Sie für uns bauen, Herr Meyer, ist sehr wichtig. Denn wir wollten uns in Bremervörde verändern. Vergrößern. Ein wichtiger Bestandteil dessen ist, dass wir in der Stadt bleiben dürfen“, zeigte sich die Führungskraft dankbar. Die Ostestadt sei ein guter Standort, für den man nun für die nächsten zehn Jahre mit guten Prognosen auf Wachstum hoffen könne. Dabei sei wichtig, die Mitarbeiter:innen „mitzunehmen“, ihnen zuzuhören, und sie zufriedenzustellen. Die hiesigen Angestellten der Deutsche Post DHL Group kämen aus dieser Region. Hier wollten sie auch bleiben, um hier zu arbeiten. Dem müsse man entsprechen. Im nächsten Jahr solle das fertige Gebäude stehen und mit seinen Ladestationen dafür sorgen, dass nach Möglichkeit der gesamte Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt werden könne.

 

Umzug voraussichtlich Juni 2023

 

Ab Juni 2023 soll der neue Bremervörder Zustellstützpunkt (ZSP) der Deutschen Post DHL in der Bürgermeister-Reitmann-Straße 14 bezogen werden, und der Betrieb vom bisherigen Standort in der Stader Straße 31 in den Neubau umziehen. Dann werden dort 27 Frauen (48,2 %) und 29 Männer (51,8%) arbeiten. Das Versorgungsgebiet (Stand: 31.12.21) umfasst 29.635 Einwohner:innen, wovon 18.666 in der Stadt Bremervörde leben, 6.340 in der Samtgemeinde Geestequelle sowie (Stand: 31.12.20) 4.629 in der Gemeinde Kutenholz. Pro Woche ergibt das für die 15.117 versorgten Haushalte rund 90.471 Briefsendungen plus circa 8.800 Frachtsendungen. Insgesamt gilt es, 28 Zustell-Bezirke zu versorgen (Verbundzustellung: 25 Bezirke; zwei Radbezirke, sowie ein Inselbezirk). Nach dem Umzug wird die Zustellung komplett auf Elektromobilität umgestellt.


UNTERNEHMEN DER REGION