eb

Vom Pfarrhaus zum Buch

Pastor und Autor in einem: Manfred Thoden wird am Freitag, 27. Februar, aus seinen Geschichten vorlesen.

 

Manfred Thoden freut sich darauf, die Gäste mit seinen Büchern zu begeistern.

Manfred Thoden freut sich darauf, die Gäste mit seinen Büchern zu begeistern.

Bild: Eb

Gnarrenburg. Beim Heimat- und Kulturverein Karlshöfen ist es mittlerweile schon eine kleine Tradition, dass im Frühjahr eine Lesung stattfindet. Der Verein bietet die Veranstaltung nicht nur für seine inzwischen über 200 Mitglieder an, sondern ah für alle Interessierten. Als nächsten Gast konnte der Verein den Selsinger Pastor Manfred Thoden gewinnen, der am Freitag, 27. Februar, um 19 Uhr im Gnarrenburger Bürgerhaus aus seinen Büchern vorlesen wird.

Geboren in Zeven und aufgewachsen in Nieder Ochtenhausen, fand Manfred Thoden über das Theologiestudium in Krelingen und Göttingen seinen Weg in die kirchliche Arbeit. Nach Stationen in Heeslingen und Harefeld war er 20 Jahre lang Pastor in Sittensen, bevor er 2013 seine Heimatgemeinde Selsingen übernahm.

Neben seiner Berufung als Pastor ist er leidenschaftlicher Leser und Autor. „Lesen ist für mich wie Sauerstoff für mein Gehirn“, sagt Thoden – und auch das Schreiben ist ihm ein inneres Bedürfnis. In seinem Roman „Duwensee – Ein Leben in Weltmeisterschaften“ verbindet er autobiografische Erlebnisse mit der Regionalgeschichte des Vörder Landes.

Mit seinem zweiten Buch „Hannes“, geschrieben auf plattdeutsch, erzählt er humorvoll aus dem Leben eines abenteuerlustigen Familienkaters. In seinen Krimis „Sommerabend in Worpswede“ und „Herbstluft in Worpswede“ taucht er in die Welt des Künstlerdorfes ein.

Die Gäste der Lesung können sich auf eine interessante Unterhaltung mit viel Humor freuen. Der Heimat- und Kulturverein Karlshöfen freut sich auf viele Besuchende. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist unter 0174/4086734 (auch per WhatsApp) möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular